News-Archiv 2010-2020

Neutal: Funk- und ATS Abschnittsübung im Aussiedlerhof

25. September 2010
Text & Foto: FF Neutal l BI Franz-Peter Schütz

Am Samstag, den 18.09.2010 hielten die Feuerwehren des Abschnittes 3 ihre diesjährige Funk- und Atemschutzübung ab. Als austragende Wehr fungierte die Ortsfeuerwehr Neutal, welche gemeinsam mit Vertretern des Feuerwehrabschnittes 3 die Übung organisierte.

Der erste Teil stand im Zeichen des Funkwesens. Alle teilnehmenden Wehren mussten Orte anfahren, die koordinativ über Funk übermittelt wurden. Nach dem Funkteil trafen sich alle Wehren beim Aussiedlerhof in Neutal, um unter schwerem Atemschutz zu üben.

Die Ortsfeuerwehr Neutal hatte 2 Einsatzszenarien für die Teilnehmer vorbereitet. Die Feuerwehr Oberpullendorf rüstete sich mit Schutzanzügen der Schutzstufe 3 aus und brachte ein Fass, das - so die Übungsannahme - mit einer gefährlichen Chemikalie befüllt war, in Sicherheit.

Für die anderen Wehren war folgende Übungsannahme zu bewältigen: eine verunglückte Person musste unter schwerem Atemschutz aus einem Silo geborgen werden. Der Einstieg des Silos befand sich in einer Höhe von 4 Metern. Die Rettung der Person durch die schmale Einstiegsluke und Verbringung nach unten stellte die teilnehmenden ATS - Trupps vor eine große Herausforderung. Alle vorbereiteten Aufgaben konnten von den teilnehmenden Wehren erfolgreich absolviert werden. Knapp 70 Feuerwehrmitglieder nahmen an dieser Übung teil.

Nach der Übung lud die Ortsfeuerwehr Neutal alle Teilnehmer zu einem Imbiss ins Feuerwehrhaus ein. Abschnittsbrandinspektor Otmar Kuzmits bedankte sich bei der Feuerwehr Neutal für die professionell organisierte Übung und den teilnehmenden Wehren für die rege Teilnahme. Bürgermeister LAbg. Erich Trummer war ebenfalls vor Ort und verfolgte interessiert den Übungsverlauf. Auch er bedankte sich in seiner Ansprache bei den anwesenden Mitgliedern und strich vor allem die gute Ausbildung und die große Schlagkraft aller teilnehmenden Einsatzkräfte heraus.