News-Archiv 2010-2020

Neutal: Abschnittsübung Abschnitt 3 bei Fa. Handler

8. Oktober 2016
FF-Neutal

Am 08.10.2016 fand die alljährliche große Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes 3 statt. Ausrichter dieser Großübung war im heurigen Jahr die Ortsfeuerwehr Neutal. Als Übungsobjekt wählte die Feuerwehr Neutal – als ausführende Wehr – das Betriebsgelände der Fa. Handler im Technologieareal. Neun Feuerwehren mit knapp 100 Mitgliedern nahmen an dieser Großübung teil.

Wenige Minuten nach Übungsbeginn traf die Feuerwehr Neutal – als erstausrückende Wehr – an der Einsatz- bzw. Übungsstelle im Industriegebiet ein.

Die Neutaler Florianis begannen sofort Maßnahmen zu setzen. Nach einer Lageerkundung wurden eine Einsatzleitung sowie ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet. Während der Neutaler Atemschutztrupp unverzüglich mit der Personenrettung aus der vernebelten Abbundhalle begann, führten die Neutaler Florianis erste Löschangriffe durch. Nach und nach trafen die weiteren Kräfte aus den Nachbarwehren bei der Fa. Handler ein und bekamen von der Einsatzleitung ihre Aufgaben zugeteilt. Neben weiteren Personenrettungen unter schwerem Atemschutz wurden aus allen Richtungen Löschangriffe vorgenommen. Der gesamte Einsatz lief reibungslos und ohne gröbere Zwischenfälle ab. Basis für den professionellen Ablauf der Übung waren sicherlich die akribische Planung  durch die Neutaler Feuerwehrmitglieder Christian Trummer und Franz Peter Schütz, welche auch gemeinsam mit ABI Kuzmits und der Einsatzleitung den gesamten Einsatz koordinierten. Alle Übungsziele konnten unter den Augen von Vertretern des Bezirkskommandos, der Gemeinde sowie der Verantwortlichen der Fa. Handler am sehr weitläufigen Firmengelände absolut erfüllt werden. Zudem konnten wichtige Erfahrungswerte gewonnen werden.

Bei der Nachbesprechung am Firmengelände lobten ABI Kuzmits, Ehrenbezirkskommandant OBR Ferscha, Bürgermeister Trummer und die Vertreter der Fa. Handler die professionelle Planung und Durchführung der Großübung. Kommandant Wolfgang Heidenreich bedankte sich abschließend bei allen Beteiligten für diese gelungene Großübung. Nach der Übung konnte sich alle Teilnehmer im Feuerwehrhaus Neutal bei einem Imbiss stärken.