News-Archiv 2010-2020

Bezirk: Neujahrsempfang des Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf

10. Januar 2014
Michel Mandl

Das Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf lud am 10.1.2014 zum Neujahrsempfang im neuen Feuerwehrhaus Deutschkreutz/Girm ein

Am 10.1.2014 lud Bezirkskommandant OBR Martin Reidl mit seinem Team zu einem Neujahrsempfang ein. Bei diesem Termin nutze er die Gelegenheit um die neuen Stabsmitglieder vorzustellen bzw. zu ernennen, ging in weiterer Folge auf die neue Truppmannausbildung ein und Bezirkskommandantstellvertreter BR Christian Faymann stellte die Änderungen auf der Homepage des Bezirkskommandos vor.

Die neuen Stabsmitglieder

sind die Abschnittskommandanten:

FF-Abschnitt 1: OBI Markus Wessely
FF-Abschnitt 6: OBI Josef Weber
FF-Abschnitt 7: OBI Andreas Weigl

Ebenfalls wurden die neuen Referenten vorgestellt:

Atem- und Körperschutz: BI Wolfang Bauer
Gefährliche Stoffe: BM Andreas Schmidt
Katastrophenhilfsdienst: OBI Markus Perl
Presse und Öffentlichkeitsarbeit: V Michael Mandl
Verwaltung: OBI Reinhold Stifter

Truppmannausbildung

Da die Truppmannausbildung seitens des Landesfeuerwehrkommandos mit der Dienstanweisung 4.3.2 neu geregelt wurde, mussten im Ausbildungsplan des Bezirkskommandos ebenfalls Änderungen vorgenommen werden. Die Ausbildung bleibt wie gehabt bei einem örtlichen (Eigene Wehr) und überörtlichen (Bezirk) Teil. Die Inhalte wurden dementsprechend angepasst. Die Anmeldung zum Überörtlichen Teil erfolgt über die Homepage des Bezirkskommandos. Diese wird für die erste Ausbildung vom 1.2.2014 bis 1.3.2014 möglich sein. Nach erfolgter Anmeldung erhält man den Laufzettel für das neue Feuerwehrmitglied, welcher während der Ausbildung zu führen ist. Als Ausbildungsstätte wurde das Feuerwehrhaus Oberpullendorf fixiert. Die ersten Termine:
29. März Ausbildung Modul 1, ganzen Tag
10. Mai Ausbildung Modul 2, ganzen Tag
24. Mai Abschlussprüfung für das 1. Halbjahr, vormittags

Weitere Informationen

  • Atemschutzleistungsprüfung findet im Herbst statt
  • Es sind noch Plätze bei der Heißausbildung im BrandHAZ am 10. Mai frei
  • Termin für das FLA Gold ist der 26. April 2014. Unterstützungstermine seitens BFKdo werden noch bekanntgegeben