News-Archiv 2010-2020

Neckenmarkt: Neues Fahrzeug wurde in den Dienst gestellt

5. Juni 2014
FF-Neckenmarkt

Mit der Segnung des neuen Löschfahrzeuges durch Pfarrer Franz Brei und der Schlüsselübergabe durch die Fahrzeugpatinnen Gabi Iby und Martina Zörfusz an Kommandant OBI Markus Lang wurde das neue Löschfahrzeug offiziell in den Dienst gestellt.

Nach seinen Eröffnungsworten und dem Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden konnte OBI Markus Lang zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
An der Spitze Landesrat Dr. Peter Rezar, Nationalrat Dipl. Ing. Niki Berlakovich, Bezirkshauptmannstellvertreterin Mag. Ursula Korner, Pfarrer Franz Brei, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Alois Kögl, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Reidl, Bürgermeister Hans Iby, Vizebürgermeister Franz Ecker, eine große Abordnung von Feuerwehrkameraden aus den Nachbargemeinden sowie viele weitere Ehrengäste.

HBM Wolfgang Zörfusz berichtete über die Beweggründe und über die Entscheidungsfindung für diese Investition, nachdem das TLF 2000 (Baujahr 1979) nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprach.

Die Festredner betonten in ihren Ausführungen die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren.
Um diesen Auftrag im Dienste der Nächstenhilfe effizient und umfassend bewerkstelligen zu können, bedarf es natürlich einer entsprechenden Ausrüstung.

Den Kameraden der Feuerwehr Neckenmarkt war es eine große Freude, alle Fahrzeug- und Fahnenpatinnen der vergangenen Jahre bei dieser Segnung als Ehrengäste in ihrer Mitte begrüßen zu dürfen. Als Zeichen der Wertschätzung überreichten ihnen OBI Markus Lang und OBI Christian Mayerhofer einen Blumenstrauß.

Eine große Freude war auch der Besuch der Partnerfeuerwehr Grafenau (Deutschland) mit ihrem Kommandanten Thomas Butsch. Mit Gastgeschenken wurde diese jahrzehntelange Freundschaft weiter gefestigt.

Zahlreiche Feuerwehrkameraden aus Neckenmarkt und den benachbarten Feuerwehren wurden anlässlich des Festaktes ausgezeichnet. Stellvertretend für alle, dürfen an dieser Stelle HLM Josef Trimmel (FF Haschendorf) für 40 Jahre, HLM Franz Artner, HLM Josef Artner (beide FF Haschendorf) sowie HBI Franz Kerstinger und HBM Karl Schöll (beide FF Neckenmarkt) für 45 Jahre verdienstvolle Feuerwehrarbeit genannt werden.

Für die musikalische Umrahmung sorgte der MV Weinland-Neckenmarkt / Horitschon unter Obfrau Mag. Bettina Hutter.

Den Abschluss bildete die Landeshymne mit anschließender Defillierung.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neckenmarkt unter dem Kommando von OBI Markus Lang und seinem Stellvertreter OBI Christian Mayerhofer möchten sich bei allen politischen Verantwortungsträgern, dem Landesfeuerwehrkommando und nicht zuletzt bei der Bevölkerung von Neckenmarkt für die Unterstützung recht herzlich bedanken. Ohne sie hätte diese Investition nicht realisiert werden können.

Die Feuerwehr Neckenmarkt sieht es als Verpflichtung, die Opfer der Flutkatastrophe in Südosteuropa mit einer namhaften Spende zu unterstützen.