News-Archiv 2010-2020

Neckenmarkt: Gebäude und 14 Fahrzeuge vollständig ausgebrannt

3. Juni 2017
FF-Neckenmarkt

Zu einem Fahrzeugbrand wurde die FF Neckenmarkt in die Lange Zeile 118 (alter Ziegelofen) alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnte man große Rauchschwaden über dem Gelände erkennen. Durch die Landessicherheitszentrale wurde dem Einsatzleiter OBI Markus Lang mitgeteilt das es sich nicht um ein Fahrzeug sondern um ein Gebäudebrand handelt. Beim Eintreffen am Einsatzort stand das gesammte Gebäude bereits im Vollbrand. Eine leicht verletzte Person teilte dem Einsatzleiter mit, dass sich noch mehrere Gasflaschen im Brandobjekt befanden. Dem ersten Atemschutztrupp gelang es 4 Gasflaschen ins Freie zu bringen und um diese zu kühlen, damit keine weitere Gefahr mehr von diesen ausgehen kann.

In der Zwischenzeit wurden die Feuerwehren Haschendorf, Horitschon und Oberpullendorf nachalarmiert. Ein weiterer Innenangriff war nicht mehr möglich da Teile des Dachstuhles bereits einstürzten. Mittels Drehleiter der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf und weiteren 8 Strahlrohren wurde von außen ein umfassender Löschangriff durchgeführt. Dieser zeigte nach einiger Zeit Wirkung. Im Laufe der weiteren Löscharbeiten kam es zu 2 Detonationen, die vermutlich von Gasflaschen verursacht wurden.

Im Lager befanden sich 14 Fahrzeuge und zahlreich gelagerte Garnituren Winterreifen.

Durch das rasche und koordinierte Eingreifen der Einsatzkräfte konnte die Ausbreitung des Brandes auf angrenzende Gebäude sowie einem Holzlager verhindert werden. 

Nach rund 6 Stunden konnte der Einsatz beendet werden und ein Teil der Mannschaft rückte ins Feuerwehrhaus ein. Die Nachlöscharbeiten wurden während den Nachtstunden mit 2 Fahrzeugen und 10 Mann durchgeführt.

Daten:

4 Feuerwehren mit 90 Mann/ Frauen und 12 Fahrzeugen

Polizei mit 2 Fahrzeuge und 3 Mann

Samariterbund mit einem Fahrzeug und 2 Mann