News-Archiv 2010-2020

Markt St. Martin: Veranstaltung mit Tradition - 32. Florianifatimafeier

8. Dezember 2011
Text&Fotos: BPR HBI Schumann

Die Feuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf feierten am Mittwochabend die 32. Florianifatimafeier in der Pfarrkirche Markt St. Martin und dankten für ein unfallfreies Einsatzjahr.

"800 bis 900 Einsätze werden wir auch in diesem Jahr wieder verbuchen und die Bereitschaft jedes einzelnen Feuerwehrmannes und jeder einzelnen Feuerwehrfrau bei diesen zu helfen, ist großartig", unterstrich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha vor der gefüllten katholischen Pfarrkirche Markt St. Martin am Mittwochabend. Zahlreiche Florianijünger aus dem gesamten Bezirk waren hierher gekommen, um für ein unfallfreies Einsatzjahr zu danken, im Rahmen der 32. Florianifatimafeier. "Diese Veranstaltung wurde vor 32 Jahren von den Feuerwehren des Bezirkes ins Leben gerufen, federführend unter dem damaligen Bezirksfeuerwehrinspektor Alois Dorner aus Unterfrauenhaid, und gibt den Feuerwehrleuten die Möglichkeit der Besinnung, des Dankes und der Weihnachtsbeichte", erklärt Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ferscha die Geschichte dieser wichtigen Veranstaltung im Feuerwehrjahr. Er konnte in diesem Jahr auch wieder zahlreiche Vertreter aus dem öffentlichen Leben begrüßen, unter ihnen Landtagsabgeordneter Rudolf Geißler und Werner Gradwohl sowie zahlreiche Bürgermeister aus dem gesamten Bezirk. Die heilige Messe wurde in diesem Jahr von den Pfarrern Prälat Johann Bauer, Monsignore Ernst Zonschitz, Pfarrer Johannes Schlegl und den Feuerwehrkuraten Dr. Anton Kolic, Mag. Karlheinz Mück und Janos Jamros zelebriert. Zuvor hatte Bezirkskommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha unter den Gesetzen des Rosenkranzes eine Meditation und Stunde der Besinnung für die Florianis angeboten. Nach dem Gottesdienst ludt die Ortsfeuerwehr Markt St. Martin unter Kommandant HBI Richard Greiner alle Besucher noch ins Feuerwehrhaus zu einer kleinen Agape und einem gemütlichen Ausklang der Veranstaltung.