News-Archiv 2010-2020

Markt St. Martin: Heiße Sohlen beim Bezirksfeuerwehrball

27. Januar 2013
Quelle: BPR Schumann

Bereits zum 45. Mal fand vergangenen Freitag der Bezirksfeuerwehrball des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberpullendorf statt. In diesem Jahr stand Markt St. Martins Gasthaus Muschitz als Veranstaltungsstätte zur Verfügung und bot den über 300 Besuchern Platz und ein wunderbares Ambiente, um gehörig die Sohlen zu schwingen.

Gespannt blickten mehr als 300 Augenpaare am Freitagabend auf die Tanzfläche des Gasthauses Muschitz in Markt St Martin, als der Floriani Hannes Thiesz aus Markt St. Martin mit seiner Trompete aufmarschierte und mit einer Fanfare die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zog. Nur wenige Momente darauf marschierten dann die Burschen und Mädchen der Jugend Markt St. Martin ein und eröffneten mit einer atemberaubenden Polonaise den 45. Bezirksfeuerwehrball. "Es ist besser Dämme zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flutwelle Vernunft annimmt", begrüßte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha die Besucher und vermittelte mit diesem Zitat von Hans Kasper gleich die grundlegende Idee dieser Bezirksveranstaltung, nämlich dass Feuerwehren bzw. Einsatzkräfte aus dem gesamten Bezirk abseits der angespannten Einsatzsituation zusammenkommen und einen Erfahrungsaustausch vollziehen. Zum bereits 45. Mal wurde die Veranstaltung heuer bereits durchgeführt und Bezirkskommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha brachte einen beeindruckenden Vergleich: "1969, als wir den Bezirksfeuerwehrball das erste Mal austrugen, rückten die burgenländischen Feuerwehren insgesamt 460 Mal aus. Im abgelaufenen Jahr waren es knapp 7.000 Ausfahren unserer Feuerwehren."

Mit den Worten "alles Walzer" eröffnete Bürgermeister Rudolf Steiner die Veranstaltung, der gemeinsam mit Bezirkshauptmann Klaus Trummer den Ehrenschutz übernommen hatte. Zudem konnte OBR Ferscha die Abgeordneten zum burgenländischen Landtag Werner Gradwohl und Erich Trummer, Alt-Bürgermeister Rudolf Draskovits und Monsignore Ernst Zonschitz begrüßen. Während die "Goldbach Buam" in gewohnter Art und Weise für eine feurige musikalische Umrahmungen sorgten, schwitzen im Saal um Mitternacht viele Besucher, als sie sich vorstellten, was mit dem Hauptpreis der großen Tombola - nämlich 1.000 Euro in Bar - alles unternommen werden könnte.

 

-> Fotoalbum vom Bezirksfeuerwehrball 2013