News-Archiv 2010-2020

Markt St. Martin: 6.222 Stunden im Jahr der Freiwilligkeit

12. Januar 2012
Fotos: FF Markt St. Martin

Jahresrückschau wurde vor wenigen Tagen in Markt St. Martin gehalten. Dabei berichtete Ortsfeuerwehrkommandant HBI Richard Greiner über ein ereignisreiches Jahr: 28 Einsätze, 87 Schulungen, 8 Leistungsbewerbe, 14 Sitzungen und 45 weitere Veranstaltungen schlugen zu Buche.

Ein ereignisreiches Jahr ging vor wenigen Tagen für die Freiwillige Stützpunktfeuerwehr Markt St. Martin zu Ende. Bei der Jahreshauptdienstbesprechung, die am 5. Jänner im Feuerwehrhaus abgehalten wurde, konnte Ortsfeuerwehrkommandant HBI Richard Greiner zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Neben seinen Kameraden (42 Aktive, 7 Jugendliche) waren Bürgermeister V Rudolf Steiner, Vizebürgermeister E-OBI Martin Schütz, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Josef Prunner, Leiter der LSZ, Bereich Feuerwehrtechnik ABI Richard Prunner, Ehrenabschnittsfeuerwehrkommandant E-ABI Josef Dorner, Bezirksstellenleiter des Zivielschutzverbandes HBI Martin Haas und Feuerwehr-Fotograf Josef Schmid gekommen. Ihnen berichtete HBI Greiner über insgesamt 28 Einsätze im Jahr 2011, wobei darunter eine Hilfeleistung bei einem LKW-Brand in Landsee und eine Brandsicherheitswache ware. Besonders stark waren die St. Martiner Florianis im Vorjahr gefordert, Wespennester zu entfernen, wozu sie insgesamt 12 Mal ausrückten. 

Zudem freute sich Kommandant HBI Greiner besonders, dass im abgelaufenen Jahr nach sieben Jahren Pause wieder zwei Gruppen zur technischen Leistungsprüfung angetreten waren. Ebenso erfolgreich waren die Markt St. Martiner aber auch wieder im Bereich des Feuerwehrleistungsabzeichens in Bronze und Silber: Ein Bezirkssieg und ein dritter Platz bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben konnten hier verzeichnet werden. Neben zahlreichen Veranstaltungen (Feuerwehrball, Feuerwehrheurigen, Kuppel-Cup und Florianifatimafeier) gab es auch zahreiche geschitsträchtige Ereignisse zu feiern: So konnte Kommandant Greiner selbst seinen 50. Geburtstag feiern und wurde von den Kameraden hochleben gelassen, Ehren-ABI Josef Dorner beging sein 50-jähriges Dienstjubiläum und Kamerad HLM Helmut Prunner feierte ebenfalls seinen 50. Geburtstag.

Nachwuchssorgen muss man sich in St. Martin ebenfall keine machen - bei der Jahreshauptdienstbesprechung konnten in den Aktivstand übernommen werden: PFM Stefan Gullner und PFM Martin Prunner von der Feuerwehrjugend sowie OFM Michael Karger, der bereits Mitte 2011 der Ortsfeuerwehr beigetreten war.