News-Archiv 2010-2020

Mannersdorf: Brand im Gasthaus als Inspizierungsannahme

24. Mai 2010
Text & Fotos: FF Mannersdorf, V Franz Zechmeister

Am Fr. 7. Mai. 2010 ab 19:30 Uhr fand in Mannersdorf an der Rabnitz die alljährliche Inspizierung der FF Mannersdorf statt. Die Feuerwehr Mannersdorf war mit 24 Aktiven und 1 Jugendfeuerwehrmann zu dieser Überprüfung angetreten.

Es war dies auch die letzte Inspizierung unter dem Kommando von Oberbrandinspektor Jestl Rochus, der nach 13,5 Jahren als Kommandant seine Funktion an seinen Stellvertreter mit Juli übergibt. Begrüßen konnte OBI Jestl den Überprüfenden Abschnittsbrandinspektor Ing. Glatz Werner sowie die Vertreter der Gemeinde Mannersdorf Bürgermeister Draskovits Rudolf und Vizebürgermeister Schedl Johann.
Nach dem Formalexerzieren, erfolgte eine Brandschutzübung. Diese wurde heuer im Gasthaus Windisch, Hauptstraße 1 abgehalten. Im den Kellergewölben des Gasthauses war ein Brand ausgebrochen. Der Rauch breitete sich bis in die Gaststube aus, somit wurde bei laufendem Betrieb das Gasthaus evakuiert und ein Sammelplatz für die Besucher eingerichtet. Vom TLF 1000 aus wurde mittels Hochdruck durch einen Atemschutztrupp ein Innenangriff vorgenommen und der Brand gelöscht. Weiters mussten zwei Verletzte Personen aus dem Keller durch den ATS Trp gerettet werden. Durch die KLF Gruppe wurde eine Löschwasserleitung vom Hydranten (gegenüber dem Feuerwehrhaus) errichtet und mittels 2 C-Angriffsrohre die angrenzenden Gebäude gesichert. Um den Tankwagen permanent mit Wasser speisen zu können, wurde eine weitere Löschwasserleitung vom Hydranten (vor der Volksschule) aufgebaut. Diese Löschgruppe wurde durch den Einsatz einer privaten VW-Pritsche mobilisiert. Im Anschluss an die Brandschutzübung erfolgte noch der administrative Teil der Überprüfung bevor es zur Abschlussbesprechung und zur Kameradschaftpflege kam.