News-Archiv 2010-2020

Mannersdorf: Ausflug zur Berufsfeuerwehr Graz

29. September 2012
Fotos & Text: FF Mannersdorf

Der diesjährige Ausflug der FF Mannersdorf führte die Gruppe am Sa. 25.08.2012 in die zweitgrößte Stadt Österreichs nach Graz. Nach einem gepflegten Frühstück ging es zur Zentralfeuerwache Lendplatz der Berufsfeuerwehr Graz, wo wir herzlichst empfangen wurden.

Nach einem zweistündigen Rundgang und Besichtigung des Fuhrparkes, des Verwaltungsgebäudes und mit einer luftigen  Fahrt mit einem Hubsteiger über den Dächern von Graz beendete dies unseren Besuch bei der BF Graz. Im Anschluss ging es per Autobus weiter zum Erzberg wo wir bereits erwartet wurden. Über die Etage  1 Franz Stollen fuhren wir mit einem kleinen Zug ca. 1000 Meter in den Erzberg  ein. An verschiedenen Plätzen im Schaustollen wurde uns die harte Arbeit der Bergleute und das vorhandene karge Gerät  für den Untertagebau gezeigt. Der krönende Abschluss war jedoch die Fahrt mit einem 860 PS starken umgebauten Muldenkipper genannt Hauly. Die Fahrt ging über einige der 44 Etagen des Erzberges. Den Tag ließen wir  bei einem Heurigen fröhlich ausklingen.