News-Archiv 2010-2020
Lutzmannsburg: Lagerhalle eingestürzt: Kunstdünger floss in Bach
Text: burgenland.orf.at; Bilder: FF-Lutzmannsburg, BFKDO
Fünf Meter hoch war der Kunstdünger im Lagerhaus Lutzmannsburg gelagert. Die Seitenwand des Lagerhauses gab nach und stürzte, wie auch der Kunstdünger, in den Ribitzabach.
150.000 Liter Wasser mit Kunstdünger weggebracht
Die Feuerwehr leitete daraufhin den Bach ab und pumpte das nachfließende Wasser in die angrenzenden Felder. Dann wurden zwei Sperren errichtet und das mit Kunstdünger verunreinigte Wasser abtransportiert. Dazu war ein Großtankwagen des Abwasserverbandes Oberpullendorf im Einsatz, der 12.000 Liter fasst und zwölf Mal fahren musste. Insgesamt wurden also knapp 150.000 Liter Wasser mit darin aufgelöstem Kunstdünger weggebracht und in Absprache mit den Grundbesitzern auf Feldern der Umgebung verteilt.
Sachverständiger muss Einsturzgefahr ermitteln
Im Einsatz waren 40 Feuerwehrleute und acht Fahrzeuge der Feuerwehren Lutzmannsburg, Strebersdorf und Oberpullendorf. Das Lagerhaus Lutzmannsburg ist behördlich gesperrt, ob es einsturzgefährdet ist, wird am Sonntag ein Sachverständiger klären. Da das Lagergebäude circa 50 Jahre alt ist, wird Materialübermüdung vermutet. Bei diesem Vorfall kamen keine Personen zu Schaden.
Hier ein Video von den Pumparbeiten...
https://youtu.be/cUzRtD9dQsg