News-Archiv 2010-2020

Lutzmannsburg: Inspizierung

21. April 2014

Tradition am Ostermontag

Ein Fixpunkt im Arbeitsjahr der Abschnittsstützpunktwehr Lutzmannsburg ist die jährlich gesetzlich vorgeschriebene Inspizierung. Dieses Jahr inspizierte zum ersten Mal Bezirksfeuerwehrinspektor BR Kurt Kappel die Feuerwehr. Brandrat Kappel, der seit 1. November 2013 im dieses Amt im Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf inne hat, begrüßte die Kameraden der Feuerwehr und die anwesenden Vertreter der politischen Gemeinde auf das herzlichste.

Das Jahr 2014 steht ganz im Zeichen der Feuerwehr Lutzmannsburg, die heuer ihr 125-jähriges Jubiläum feierte und bereits zwei Tage später den 40. Bezirks-Florianiwandertag in Lutzmannsburg veranstaltete. 

Im Zuge einer Feuerwehr-Inspektion werden nicht nur die Gerätschaften und die Ausrüstung der Feuerwehr unter die Lupe genommen, sondern auch die Mitglieder. Der Ausbildungsstand, die persönliche Schutzausrüstung und natürlich auch der Kommandostab, der für die Führung der Feuerwehr verantwortlich ist, wurden geprüft.

Nach den Formalitäten bewiesen die Kameraden bei einer Brandeinsatzübung ihr Können. 

"Aufgrund eines technischen Defektes fing ein Stromverteiler Feuer", so Übungsleiterleiter HFM Manuel Borbely. Nach der Einteilung der eingesetzten Mannschaft griff der Atemschutztrupp des RLF A 2000 bestehend aus OFM Michael Plöchl, HLM Christian Maszlovits und BI Andreas Gruber mit einem HD Rohr an. Die Mannschaft des Kleinlöschfahrzeuges saugten mit der Tragkraftspritze vom naheliegenden Bach an. Gleichzeitig wurden mehrere Außenangriffe vom Rüstlöschfahrzeug und dem KLF aufgebaut. Als die Übungsziele umgesetzt wurden, ließ Bezirksfeuerwehrinspektor Kappel ein unerwartetes Übungsszenarium einspielen. Brandrat Kappel meldete der Einsatzleitung höchste Explosionsgefahr, welche den sofortigen Rückzug und die Evakuierung der umliegenden Gebäude veranlasste. 

In der Abschluss- und Übungsbesprechung gab BR Kappel mit seinen Übungsbeobachtern den eingesetzten Gruppenkommandanten der Einsatzfahrzeuge und dem Übungsleiter sein Feedback.