News-Archiv 2010-2020

Lutzmannsburg: Groß-Übung Ritter Leutzmann

5. März 2016
FF-Lutzmannsburg / Andreas Gruber

Einst eine stolze Burg am Berge zu Lutzmannsburg. Heute ist von ihr nur mehr eine Ringmauer zu sehen. Wo damals prächtigen Gebäude waren, befinden sich heute die Bergkirche und zwei Friedhöfe von Lutzmannsburg.

Auf der Burg wohnte einst ein mächtiger Ritter namens Leutzmann. Am Fuße des Berges lag das Dorf, dessen Bewohner, friedliche und fromme Leute waren.
Quelle: www.sagen.at

Um die Kirche lange zu erhalten und vor Brandschäden zu bewahren, führte die Abschnittsstützpunktwehr Lutzmannsburg am Samstag den 05.03.16 eine großangelegte Feuerwehrübung durch. 

Dazu wurden alle Wehren des Abschnittes VII und die Ortsfeuerwehr Frankenau eingeladen. 

Zum Brand in der Kirche gerufen, rückte die Feuerwehr Lutzmannsburg aus und musste kurze Zeit später feststellen, dass die Bekämpfung des Brandes ohne weitere Kräfte nicht zu bewältigen war. Nach Befehl des Ortsfeuerwehrkommandanten erhöhte die Einsatzleitung auf Alarmstufe B3 und alarmierte zusätzlich die Ortsfeuerwehr Frankenau.

Wer das dortige Gelände kennt und mit den Begebenheiten vertraut ist, weiß, dass es bei der Kirche am Berg weder einen Hydranten noch eine andere Wasserentnahmestelle gibt. 

Und so war es klar, dass das Löschwasser über die Stiegen hinauf zur Kirche gepumpt werden muss. 

Die anrückenden Kleinlöschfahrzeuge bekamen den Befehl diese Relaisleitung herzustellen. 

Mit den Tankwägen hingegen wurde ein Pendelverkehr zur Löschwasserbeförderung eingerichtet. 

Übungsleiter Manuel Borbely spielte mit seinem Team verschiedene Übungseinlagen ein und führte die übenden Einheiten und vor allem die Gruppenkommandanten an ihre Grenzen. 

Neben Schlauchplatzern in der Löschleitung, spielten die vier Übungsbeobachter den Ausfall eines Tankwagens ein, ein Feuerwehrmann fiel eine Böschung hinab und verletze sich schwer. Ein besorgter Ehemann tauchte während der Löscharbeiten auf und informierte die Einsatzleitung über seine vermisste Frau, die sich beim Brandausbruch in der Kirche befunden haben muss. 

Nach dieser Information mussten die Einsatzkräfte schnellstmöglich eine Menschenrettung organisieren, einen Atemschutztrupp ausrüsten und ins Brandobjekt zur Rettung vorrücken.

Währenddessen informierte die Übungs-LSZ die Einsatzleitung über einen Brandmeldealarm im Hotel Sonnenpark. 

Jetzt musste der Einsatzleiter einen weiteren Einsatz koordinieren und ein TLF dafür abstellen. 

In der anschließenden Nachbesprechung wurden alle positiven, als auch negativen Vorkommnisse besprochen und für die weitere Aufbereitung der Übung dokumentiert.