News-Archiv 2010-2020

Lutzmannsburg: Flüchtlingshilfe - Ein starkes Stück Nächstenhilfe

6. September 2015
FF-Lutzmannsburg

Was eine Gemeinschaft alles erreichen kann - Wenn Freiwillige anpacken !!!

Seit Tagen und Wochen gibt es medial nur mehr ein Thema "Flüchtlinge". Es werden immer mehr und der Strom reißt nicht ab. Der Alltag in Nickelsdorf gleicht einer Ausnahmesituation. 

Egal wie man zu diesem Thema stehen mag - Jeder der Hilfe benötigt verdient es Hilfe zu bekommen. Es genügt oft eine Kleinigkeit, ob eine Sachspende oder eine Arbeitstätigkeit. Jeder Handgriff zählt. 

Dem Ruf der Nächstenhilfe und Freiwilligkeit gefolgt, organisierte Bettina Böhm im Namen des Österreichischen Roten Kreuzes am Samstag den 5. September eine Sammelaktion für die neuankommenden Flüchtlinge in Nickelsdorf. 

In enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Lutzmannsburg und zahlreichen freiwilligen Helfern wurde ein Aufruf an die Bevölkerung in Lutzmannsburg und Strebersdorf gestartet nicht mehr benötigte Decken und Handtücher ins Feuerwehrhaus zu bringen. 

Nach bereits vier Stunden wurden ca. einhundert Säcke voller Handtücher und Decken gesammelt, verpackt und Richtung Jois transportiert. Von dort aus werden die Spenden weitergeleitet und an die hilfsbedürftigen Flüchtlinge verteilt. 

Dieser freiwillige Einsatz zeigte die Stärke und den Zusammenhalt der LutzmannsburgerInnen und StrebersdorferInnen. In kürzester Zeit haben wir viel erreicht - Und darauf können wir stolz sein!