News-Archiv 2010-2020

Lutzmannsburg: Florianis als Lebensretter für den Storch

10. Juni 2013
Foto: FF Lutzmannsburg

In einer Stromleitung bei Lutzmannsburg endete für einen Storch der Ausflug am heutigen Sonntagmorgen. Das verletzte Tier wurde von der Feuerwehr gerettet und der Tierrettung übergeben.

"Sowas habe ich in meiner langen Feuerwehrkarriere noch nicht erlebt", kommentiert Ortsfuerwehrkommandant Ewald Weber aus Lutzmannsburg einen ungewöhnlichen Feuerwehreinsatz am Sonntagvormittag. Ein Storch war bei Strebersdorf in eine Stromleitung geflogen und hatte sich dabei schwer verletzt. "Die Polizei bat uns um Hilfe, nachdem sie nach einer Störung des Stromnetzes in Strebersdorf verständigt worden waren", erzählt Weber den Einsatzverlauf. Sofort begaben sich zwei Feuerwehrleute aus Lutzmannsburg zu dem verletzten Tier und versorgten es, bis die Tierrettung eintraf und den Storch, dem es den Umständen entsprechend gut ging, zur ärztlichen Pflege  mitnahm.