News-Archiv 2010-2020

Lutzmannsburg: Abschnittsatemschutzübung in leerstehenden Hotel

29. Oktober 2016
FF-Lutzmannsburg

Am Samstag den 29.10.2016 fand die jährlich stattfindende Atemschutz Abschnittsübung in Lutzmannsburg statt. Diesmal wurde in einem leerstehendem Hotel der Sonnentherme ein realer Feuerwehreinsatz beübt. 

Warum dieses Objekt?  

Das damalige Hotel Vital Residenz befindet sich im Besitz der Sonnentherme Lutzmannsburg. Die Thermenführung und die Feuerwehr Lutzmannsburg gestalteten in sehr guter Zusammenarbeit eine Kooperation zwischen der Sonnentherme und der Feuerwehr für Übungen unter realen Bedingungen. 

Das Hotel ist eine perfekte Kopie aller Hotels in Lutzmannsburg. Sinn dieser Übung war die Simulation vieler Gäste im Hotel, enge Stiegenhäuser und zahlreiche Zimmer, die im Notfall durchsuchst werden müssen. 

Dank der Feuerwehrjugend Horitschon und Nikitsch, sowie der Jugend Lutzmannsburg hatte die Übungsleitung über 20 Personen, die als Schauspieler fungierten zur Verfügung. 

Da die Feuerwehr im Ernstfall gerüstet sein muss und immer vom schlimmstmöglichen Szenarium ausgeht, hatten die Schauspieler die Anweisung bewusstlos und nicht ansprechbar zu sein. Das bedeutete für die rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Lutzmannsburg, Strebersdorf, Kroatisch Geresdorf, Kroatisch Minihof, Nikitsch, Nebersdorf, Kleinwarasdorf, Großwarasdorf und Oberpullendorf, dass die Opfer aus dem vierstöckigen Gebäude getragen werden mussten. Eine äußerst körperlich anstrengende Aufgabe.   

Doch dass war noch nicht alles. Die anrückenden Wehren bauten eine mobile Einsatzleitstelle und einen Atemschutzsammelplatz auf. Der Brand im ersten und im zweitem Stock musste bekämpft werden.

Durch den Brandausbruch auf das Dach musste anschließend ein Außenangriff durchgeführt werden. 

Gas und Stromhähne mussten abgedreht werden. Eine Gasflasche musste vom vierten Stock geborgen werden. Doch während die Bergung durchgeführt wurde, spielte die Übungsleitung einen Mauereinsturz ein, der einen gesamten Atemschutztrupp unter sich bergab. Und so musste die Rettung der drei verletzten Kameraden koordiniert und durchgeführt werden.

In der anschließenden Übungsbesprechung wurden alle positiven, als auch negativen Eindrücke analysiert und dokumentiert.

Die Feuerwehr Lutzmannsburg bedankt sich sehr herzlich bei der Thermenführung, sowie allen Mitarbeiter der Therme, die tatkräftig bei der Übungsplanung und Durchführung mitgewirkt haben.