News-Archiv 2010-2020

Lebenbrunn: Brand im eigenen Feuerwehrhaus

11. Juni 2013
Quelle: FF Lebenbrunn

Ein Blitzschlag setzte am vergangenen Samstag den Dachstuhl des Feuerwehrhauses Lebenbrunn in Brand und führte zu einem Stromausfall in der gesamten Ortschaft. Das Feuer wurde glücklicherweise rasch entdeckt und konnte schnell gelöscht werden.

Ein heftiges Gewitter tobte vergangenen Samstag  (ca. 15 Uhr) über Lebenbrunn. Nachdem dieses abgezogen war wurde festgestellt, dass das gesamte Ortsstromnetz lahmgelegt wurde - soweit so gut. Dieser Ersteindruck stellte sich im weiteren Nachmittagsverlauf als falsch heraus.

Mitglieder der Jugend Lebenbrunn (großteils auch Feuerwehrmitglieder) waren mitten in den Vorbereitungsarbeiten für den Maibaumumschnitt. Da man von der Veranstaltungshalle aus einen guten Blick über die Ortschaft hat erkannten sie, dass im Bereich des Feuerwehrhauses Rauch aufsteigt und eilten daher unverzüglich dorthin. Unterstützt durch anwesende Kameraden, die bis zum Gewitterausbruch mit Fassadenarbeiten beschäftigt waren, wurden erste Erkundungsmaßnahmen im Feuerwehrhaus eingeleitet. Schnell wurde der Brandherd entdeckt und ein ATS-Trupp begann mit dem Erstangriff. Gleichzeitig wurde die Ausrückmeldung (16:02 Uhr) an die LSZ Burgenland abgesetzt. Von dieser wurde auch die OF Steinbach als Unterstützung bzw. ATS-Reserve nachalarmiert. Der Blitz schlug beim Dachständer des Feuerwehrhauses ein und setzte die hölzerne Befestigungssäule des Ständers in Brand. Der Brand breitete sich in geringem Ausmaß  über die Decke aus. Daher mussten sowohl Brettverschalung und die Rigipsverkleidung teilweise geöffnet und das Dämmmaterial entfernt werden. Aufgrund der Anforderung einer Wärmebildkamera wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld durch die LSZ alarmiert. Nach der Kontrolle mittels Kamera konnte um 17:30 Uhr "Brand aus" gegeben werden. Die Einrückmeldung erfolgt im 17:45 Uhr. 2 Mann unserer Wehr unterstützten in weiterer Folge noch den Techniker der Energie Burgenland. Das Feuerwehrhaus musste komplett vom Stromnetz genommen werden. Am Montag erfolgt die Schadenserhebung durch die Versicherung und die Instandsetzung der Stromversorgung durch ein konzessioniertes Elektrounternehmen.