News-Archiv 2010-2020

Lebenbrunn: 10 Hektar Wiese in Flammen

4. August 2013
Fotos: FF Lebenbrunn, Lukas Reithofer

Abschnittsalarm musste am Freitagnachmittag rund um Lebenbrunn ausgelöst werden. Eine Wiese stand in Flammen und aufgrund der enormen Trockenheit griffen die Flammen rasch um sich.

Brandalarm wurde Freitagmittag in Lebenbrunn ausgelöst. Ein Feld nahe der Ortschaft stand in Flammen. Insgesamt 130 Feuerwehrleute aus neun Feuerwehren rückten innerhalb kürzester Zeit zum Einsatzort aus um den Brand zu löschen. "Rund acht bis zehn Hektar Fläche standen in Flammen", erzählt Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Kurt Kappel, der selbst kurz nach Alarmierung am Einsatzort ankam. Das Feuer hatte bereits auf ein Waldstück übergegriffen, war jedoch glücklicherweise noch in Bodennähe,  sodass die Flammen rasch gelöscht werden konnten. "Von Lebenbrunn her wurden zwei große Wasser-Zubringleitungen zur Einsatzstelle gelegt", erläutert Abschnittskommandant Kappel die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr. Zusätzlich konnte mit den Tanklöschfahrzeugen der Florianis rasch Wasser zur Einsatzstelle gebracht werden. "Es hat sich einmal mehr das flächendeckende Netz von Freiwilligen Feuerwehren bewährt", unterstrich auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha. Er betone: "Schnelligkeit ist unser Trumpf, denn nur dadurch konnte ein größeres Schadensausmaß verhindert werden."

Weitere Informationen & Fotos auf der Homepage der FF Lebenbrunn