News-Archiv 2010-2020

Langeck: Atemschutzträger des Abschnittes VI übten

24. November 2011
Text: LM Mayer Michael, Fotos: FF Langeck

Die Abschnittsatemschutzübung des Abschnittes VI fand vor wenigen Tagen im Rohbau des neuen Feuerwehrhauses statt. Geübt wurde der Innenanrgiff mit Personenrettung.

Übungsobjekt: Rohbau des neuen Feuerwehrhauses in Langeck

Übungsannahme:Zimmer-/ Wohnhausbrand mit Personenrettung

Am Samstagabend wurden die freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes V nach Langeck zur Abschnittsatemschutzübung gerufen. Die Übungsannahme war ein Zimmerbrand mit Personenrettung.Das Untergeschoß des neuen Feuerwehrhauses in Langeck (Rohbau)diente als Übungsobjekt.An der Übung nahmen insgesamt 8 Trupps (Glashütten b.L., Lockenhaus I+II+III, Hochstrass, Piringsdorf, Schwendgraben, Langeck) sowie ein Trupp der Nachbarwehr Deutsch Gerisdorf teil.

Der Innenangriff erfolgte über zwei Seiten von welchen sich die eingesetzten Trupps zueinander durcharbeiten bzw. durchsuchen sollten. Entsprechend den jeweiligen Einsatzbefehlen mussten die Trupps zur Personenrettung oder zur Brandbekämpfung in das Innere des Gebäudes vordringen.

Daten zur Übung:

Übungsdauer: 2 Stunden

Eingesetzte ATS-Träger: 27

An der Übung beteiligte Feuerwehrmitglieder:  11

Am gesamten Übungsgeschehen beteiligt: 42