News-Archiv 2010-2020

Landsee: Feuerwehr Landsee feierte 125 Jahr Jubiläum und stellte das neue KLF-A in den Dienst

13. Juni 2015
BFKDO-OP

Vor 125 Jahren wurde die Feuerwehr Landsee gegründet. In diesen Jahren erlebte die Feuerwehr so manche Einsätze, Katastrophen und Unwetter. Nach so manchen Hoch und Tiefs der vergangenen Jahre zählt die Feuerwehr Landsee aktuell 39 aktive Mitglieder und darf 3 Fahrzeuge ihr eigen nennen. Um den Stand der Technik zu erfüllen wurde in den letzten Jahren ein neues KLF‑A der Firma Seiwald angeschafft, so Kommandant OBI Konrath Schrey. OBI Schrey konnte auch zahlreiche Ehrengäste wie Landesrat Peter Rezar, Landtagsabgeortneter Werner Gradwohl, Bürgermeister Rudolf Steiner und Landesfeuerwehrkommandant LBD Alois Kögl begrüßen. Nach den zahlreichen Festansprachen der Ehrengäste wo durchwegs die gute und zufriedenstellende Arbeit der Feuerwehr gelobt wurde, führe Bezirkskommandant OBR Martin Reidl die Ehrungen der Kammeraden durch.

So wurden die Ehrenmedaille der Burgenländischen Landesregierung in Bronze an Roland Lackner, Herbert Piniel, Christian Dorner, Horst Gabriel, Franz Steiner, Johann Thiesz, Klaus Kallinger und Reinhold Vollnhofer sowie in Silber an Josef Dorner, Herbert Fuchs, Josef Vollnhofer und Johann Schwarz verliehen. Das Verdienstzeichen des Burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes in Bronze für 20 Jahre wurde an Jürgen Gerhard Wunsch, Thomas Straß und Günther Reisner verliehen. Silber für 30 Jahre erhielt Helmut Thrackl, Harald Bendl und Manfred Degendorfer.

Die Florianiplakette für langjährige Förderer der Feuerwehr Landsee erhielten die Ortsvorsteher Karl Renner sen. und Ortsvorstand Bernhard Reisner.

Auf Ansuchen der Ortsfeuerwehr Landsee wurde BI Josef Volnhofer zum Ehren-Brandinspektor ernannt. Am Ende der Ehrungen und Auszeichnungen wurde noch 2 ehemaligen Kommandanten die höchste Ehre innerhalb der Ortsfeuerwehr ausgesprochen. OBI Josef Straß und HBI Richard Greiner wurden auf Ansuchen deren Ortsfeuerwehrkommandos zum Ehrenkommandanten ernannt.

Das Bezirkskommando Oberpullendorf gratuliert nochmal dem Ortsfeuerwehrkommando Landsee zum 125zigsten Geburtstag und bedankt sich bei allen Geehrten und Ausgezeichneten für die langjährige Mitarbeit im Bereich des Feuerwehrwesens.

 

Weitere Fotos findet man hier...

.