News-Archiv 2010-2020

Lackenbach: Wieder flott in den Einsatz

13. September 2011
Fotos: Michaela Grabner, BVZ Oberpullendorf

Ein neues Löschfahrzeug wurde vor wenigen Tagen in Lackenbach in Betrieb genommen. Das alte musste nach 31-jähriger Dienstzeit in den Feuerwehr-Ruhestand geschickt werden.

31 Jahre hatte das alte Kleinlöschfahrzeug (KLF) beste Dienste für die Sicherheit in Lackenbach erbracht. Nun war es an der Zeit das Gefährt, welches in die Jahre gekommen war gegen ein neues, modernes Feuerwehrauto auszutauschen. "Vor gut einem Jahr bildete sich daher eine Gruppe von Feuerwehrleute in Lackenbach, die sich mit dem Kauf eines neuen Kleinlöschfahrzeuges befasst", erzählt Alt-Kommandant OBI Franz Zarits. Zahlreiche Angebote wurden eingeholt und unzählige Gespräche geführt. Schlussendlich entschied man sich - nach dem Abwegen aller Fakten - für ein Löschfahrzeug der Firma Lohr-Magirius. Die 168.000 Euro Anschaffsungskosten teilten sich das Land Burgenland (42.000 Euro), die Freiwillige Feuerwehr Lackenbach (40.000 Euro) und die Gemeinde Lackenbach. 

172 PS, eingebaut in einen Allrad-IVECO, befördern nun die 1:8 Mann Besatzung sicher und vor allem schnell zum Einsatz. An Bord befinden sich unter anderem Notstromaggregat, eine Tragkraftspritze, zahlreiches Schlauch- und Löschmaterial, Absperr und Absicherungswerkzeuge und vieles mehr.

Vor wenigen Tagen wurde das neue Einsatzfahrzeug nun in einem feierlichen Festakt seiner Bestimmung übergeben. Pfarrer Franz Kostenwein sprach den Segen für das Fahrzeug aus, LR Peter Rezar, LAbg. OLM Werner Gradwohl, Bezirkshauptmann FM Klaus Trummer, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Alois Kögl, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha, sein Vize BR Martin Reidl, der Präsident des burgenländischen Roten Kreuzes Bruno Wögerer und freilich auch Bürgermeister Heinrich Dorner und Vizebürgermeister Peter Kraidl gratulierten der jubilierenden Feuerwehr auf das Herzlichste.