News-Archiv 2010-2020

Kroatisch Minihof: Helle Momente für Florianis

29. Oktober 2012
Quelle: HBI Schumann

Bei einer großangelegten Übung wurde am Freitag in Kroatisch Minihof vor allem die Ausleuchtung der Einsatzstelle in der Nacht geübt - die Feuerwehren des Abschnittes VII schlugen sich dabei wacker.

"Während in Österreich der Nationalfeiertag gefeiert wurde, war der heutige Freitag in der Feuerwehr ein Tag der Übung", unterstrich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha am Freitagabend in Kroatisch Minihof. Dort hatte die heurige Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes VII stattgefunden. "Die Übung war in drei Abschnitt eingeteilt: ein schwerer Verkehrsunfall, ein Brand im Pfarrheim mit dem Schwerpunkt auf Löschen und Löschwassertransport sowie der Brand einer Lagerhalle mit dem Schwerpunkt des Atemschutzeinsatzes", erklärt Abschnittsfeuerwehrkommandant und Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Martin Reidl die Idee zur Übung. Er betonte bei der Abschließenden Übungsbesprechung: "Wir haben bewusst einen späteren Termin gewählt, um auch die Beleuchtung der Einsatzstelle üben zu können. Die heutige Abschnittsübung war sehr in Ordnung." 

Zuvor hatten die Florianis des Abschnittes VII gezeigt, dass im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt. Aus zwei Autowracks waren mehrere Verletzte gerettet worden und dem Roten Kreuz, welches ebenfalls an der Übung teilnahm, übergeben. Auch diesmal klappte die Einsatzorganisationen übergreifende Zusammenarbeit hervorragend. Nach Absprache mit den Rettungssanitätern des Roten Kreuzes wurden die Verletzten aus den Fahrzeugwracks befreit und anschließend an der Unfallstelle erstversorgt. Aber nicht nur die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen klappte sehr gut. "Die Zusammenarbeit der Wehren des Abschnittes 7 funktionierte ebenfalls bestens", freute sich OBR Ferscha nach der Übung. Dem konnte Ortsvorsteher Peter Buzanich nur beipflichten: "Eine imposante Leistung, die heute geboten wurde."