News-Archiv 2010-2020

Kroatisch Minihof: Erneut Schlangenalarm im Bezirk

15. August 2014
Kroatisch Minohof

Die FF Kroatisch Minihof wurde am Fr. 15.08.2014 um 10:45 Uhr zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Während die um Hilfe rufende Familie ihr Feiertagsfestmahl vorbereiten wollte, hatte sich eine ca. 1m lange Schlange in die Küche des Einfamilienhauses verirrt.

Die Feuerwehr Kroatisch Minihof rückte mit KLF, drei Mann, Jutesack und Kübel zum Einsatzort in der Hauptstraße aus. Die Familie war sehr geschockt über den unerwarteten Mittagsgast und war froh, dass die FF so rasch ihnen zur Seite stand. Nach Absprache mit unserem Hobby-Herpetologen LM Biricz René und dem Reptilienzoo Forchtenstein - Fotos der Schlange dienten zur Identifizierung - war klar, dass es sich um eine ungiftige Ringelnatter handelte. "Es war sehr hilfreich, dass einerseits LM Biricz René die Schlange gleich identifizieren konnte und dass der Reptilienzoo Forchtenstein uns sofort mit Rat und Informationen zur Seite stand", so Kommandant Thomas Buzanich. Die Schlange wurde mittels Jutesack eingefangen, zum Abtransport in einen Kübel gegeben und in einem Feuchtgebiet außerhalb der Ortschaft wieder freigelassen. Dieser außergewöhnliche Einsatz sorgte im Nachhinein für viel Gesprächsstoff, da es noch nie zu so einem Alarmfall gekommen ist. "Ich bin seit 53 Jahren bei der FF Kroatisch Minihof, und noch nie sind wir zu so einem Einsatz gerufen worden", so Ehrenortsfeuerwehrkommandant Leo Ribarich nach Begutachtung der Schlange.