News-Archiv 2010-2020

Kroatisch Geresdorf: Wirtschaftsgebäude in Flammen #~~ UPDATE - BERICHT - FOTOS ~~#

1. Oktober 2020
BFKDO-OP

Bereits zum zweiten Mal in dieser Woche stand ein Gebäude im Bezirk Oberpullendorf in Flammen.

Zu einem Gebäudebrand wurden am Donnerstag Abend 3 Wehren des Bezirkesnach Kroatisch Geresdorf gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand und es wurde ein umfassender Löschangriff gestartet. Zur Unterstützung der Löscharbeiten wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Oberpullendorf eingesetzt. Nach rund 90 Minuten konnte Brand-Aus gegeben werden.

Im Einsatz standen die Wehren Kroatisch Geresdorf, Lutzmannsburg und Oberpullendorf, mit 9 Fahrzeugen und 60 Mann. Vor Ort waren auch die Polizei, das Rote Kreuz und der Bezirksfeuerwehrkommandant.

Durch das schnelle Eingreifen der Wehren konnte ein Übergreifen auf die benachbarten Gebäude sowie das Wohnhaus verhindert werden. 

#############################################

FF-Kroatisch Geresdorf

In den Abendstunden des 01. Oktober 2020 kam es in Kroatisch Geresdorf zu einem Brand eines Wirtschaftsgebäudes. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Gebäude bereits in Vollbrand und es drohte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude. Bei Lagererkundung stellte sich heraus, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden. Somit wurde mit dem umfassenden Löschangriff sowie dem Abschirmen des Nachbargebäudes begonnen. Unterstützend wurde mit der Drehleiter Oberpullendorf von einem schwer zugänglichen Bereich eine Brandbekämpfung durchgeführt.

Aus bisher noch unbekannter Ursache brannte der Dachstuhl komplett ab. Einzelne Wirtschaftsgeräte konnten jedoch gerettet werden. Unter Einsatz der Wärmebildkamera wurde nach dem Ablöschen der Bereich des Dachstuhls auf Glutnester kontrolliert. Noch vor Mitternacht konnte Brand Aus gegeben werden.

Eingesetzte Feuerwehren: FF Kroatisch Geresdorf TLF+KLF, FF Lutzmannsburg KDO+RLF+KLF, FF Oberpullendorf TLF+Drehleiter, Mannschaftsstärke 60, sowie Polizei und Rotes Kreuz.

##############################################

FF-Oberpullendorf

B3 Gebäudebrand in Kroatisch Geresdorf.

Gestern Abend, am Donnerstag den 01. Oktober gegen 20:00Uhr kam es zu einem Gebäudebrand in Kroatisch Geresdorf.

Die Feuerwehren Oberpullendorf, Lutzmannsburg und Kroatisch Geresdorf wurden gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der Polizei zum Einsatzort alarmiert.

Da sich einige Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus befanden, konnten das Tanklöschfahrzeug (TLFA 4000) und die Drehleiter (DLK) binnen weniger Augenblicke zum Einsatz ausrücken. Bereits auf Anfahrt konnten die Mitglieder den Brand aus weiter Ferne wahr nehmen. Am Einsatzort angekommen konnte dieser Eindruck bestätigt werden, da das Gebäude im hinteren Teil im Vollbrand stand.

Die bereits eingetroffenen Feuerwehren aus Lutzmannsburg und Kroatisch Geresdorf bekämpften mittels mehreren C- und B- Angriffsleitungen die Flammen. Das TLFA unterstütze die Kollegen aus Lutzmannsburg beim Außenangriff und gemeinsam konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden.

Die Drehleiter und das RLFA führten einen weiteren Außenangriff mittels B-Wasserwerfer unter schwerem Atemschutz durch, um die Flammen auch von oben bekämpfen zu können. Die mobile Atemschutzfüllstation wurde im sicheren Abstand in Stellung gebracht um die eingesetzten Atemschutztrupps mit ausreichend Atemluft versorgen zu können.

Nach rund zwei Stunden konnte "Brand Aus" gegeben werden und die Feuerwehren begannen die Einsatzstelle sowie mehrere hundert Meter Schlauchleitungen abzubauen.

Es entstand erheblicher Sachschaden bei dem Objekt, glücklicherweise wurde bei diesem Einsatz keine Person verletzt.

Die Feuerwehr Oberpullendorf bedankt sich bei den Feuerwehren, dem Rotes Kreuz Oberpullendorf der Polizei und der LSZ Landessicherheitszentrale Burgenland für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.

Ein Großes Lob geht auch an die Bevölkerung, welche in ausreichend Sicherheitsabstand den Einsatz beobachteten und die Einsatzkräfte unterstützten und mit Getränken versorgten!