News-Archiv 2010-2020

Kogl/Lutzmannsburg: Regenfälle hielt Florianis auf Trab

23. Mai 2015
BFKDO / Bubendorf / Pilgersdorf / Lutzmannsburg

Die heftigen Regenfälle der vergangen Tage führten im ganzen Bezirz zu zahlreichen Überflutungen. Begonnen hatte die Einsatzserie am 20. Mai gegen 18.00 in Kogl. Hier führten starke Regenfälle zu lokalen Überschwemmungen und überflutete Keller. Um weitere Überflutungen zu verhindern wurde sogar mit einem Bagger eine Schneise in die Äcker gezogen. Durch das Eingreifen der Einsatzmannschaft konnte gemeinsam mit Bürgermeister Ewald Bürger weitere Überschwemmungen verhindert werden.

Weiter ging es ein paar Tage später. So wurde die Feuerwehr Lutzmannsburg  um 6:47 mittels stillen Alarms zum T1 Kellerbereich des Kinderhotels Semi unter Wasser alarmiert. Bei Ankunft der Abschnittsstützpunktwehr Lutzmannsburg, die mit 10 Mann und drei Fahrzeugen ausrückte, stellte sich heraus, dass durch massiven Niederschlag der Hauptkanal überlastet war. Mittels drei Tauchpumpen konnte die Situation unter Kontrolle gebracht werden und nach ca. 5 1/2 Stunden wurde der Einsatz beendet. Während der Pumparbeiten im Hotel SEMI wurde die Mannschaft zu zwei weiteren Einsätzen gerufen. Ein Fußgängersteg über den Ribitzerbach in der Bachgasse musste mittels Seilwinde entfernt werden, um den Durchlauf des Wassers zu gewährleisten. Des Weiteren wurden umgestürzte Bäume weggeräumt und die Verkehrswege konnten danach wieder freigegeben werden. Um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten, stand eine Bereitschaftsmannschaft im Feuerwehrhaus Lutzmannsburg zur Verfügung, die bei Gefahr in Verzug sofortige Maßnahmen setzen konnte.

In Summe waren 161 Personen an 22 unterschiedlichen Einsatzorten tätig!