News-Archiv 2010-2020

Kobersdorf: Florianis hielten Rückschau

12. Januar 2013
Quelle: FF Kobersdorf / V Klafsky

Auf ein ereignisreiches Jahr blickten die Florianis in Kobersdorf am Freitag zurück.

Insgesamt wurden 2012 von 19 Feuerwehrmitgliedern 32 Lehrgänge mit 58 Lehrgangstagen an der LFS besucht. Besonders hervorgehoben wurden die neu errungenen Leistungsabzeichen - 17 Technische Leistungsabzeichen, 3 Feuerwehrleistungsabzeichen, 6 Funkleistungsabzeichen, 9 Wissenstestabzeichen und 4 Feuerwehrjugendleistungsabzeichen - "dies zeige die enorme Leistungsbereitschaft der Mitglieder und auch die Verantwortlichkeit gegenüber der Jugendarbeit in der Gemeinde, für welche die Ortsfeuerwehr sehr wichtig sei", so 1. Vizebürgermeisterin Martina Pauer in ihrer Wortmeldung.
"Der veranstaltete Feuerwehrball, Tag der Feuerwehr und das Wochenende mit Feuerwehrheuriger, Blaulichtparty und Riesenwuzzlerturnier zeige die Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude der Kameradinnnen und Kameraden", so OBI Klafsky.
Bei den Einsätzen gab es einen Rückgang von rund 13% gegenüber dem Vorjahr, und einer Halbierung der Einsatzstunden. Dem gegenüber stehen jedoch wiederum im Vergleich zum Vorjahr drei Brandeinsätze.
Auch der Fuhrpark wurde 2012 wieder erweitert, so konnten die Umbauarbeiten am MTF erfolgreich fortgeführt werden und schlugen mit 246 Arbeitsstunden zu Buche - dies entlastete das Feuerwehrbudget von rund € 5000,- erheblich.
ABI Josef Prunner durfte im Auftrag des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland die Feuerwehr-Verdienstmedaille in Bronze an OLM Gerhard Wildzeiss überreichen. Für 45-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde HLM Berger Franz mit der Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet.
PFM Georg Berger, PFM Martin Pauer und JFM Franz Ferdinand Schrödl wurden mit der Gelöbnisformel angelobt und zum FM befördert.
Weiters wurden befördert:
FM Peter Döllinger, FM Judith Thrackl und FM Madeleine Wessely zum OFM
OFM Lukas Hidasy, OFM Afrim Mislimi und OFM Stefan Schütz zum HFM
BM Reiner Roman Josef zum OBM

Gesamter Bericht: http://www.ff-kobersdorf.at/news/bericht/20130104-florianis-hielten-rueckschau.html