News-Archiv 2010-2020

Kobersdorf: Erste Hilfe Kurs erfolgreich absolviert

31. Januar 2011
Text & Foto: Pressegruppe des BFKdo-OP l OLM Barbara Reitter

Am Samstag, den 22. Jänner und 29. Jänner 2011 veranstaltete die FF Kobersdorf, in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz, einen 16 stündigen Erste Hilfe Kurs. Teilnehmer kamen sowohl von der Feuerwehr, als auch aus der Ortsbevölkerung.

Nach 4 Jahren wurde in Kobersdorf wieder ein Erste Hilfe Kurs im Feuerwehrhaus abgehalten. Kursleiterin war Barbara Tader vom Roten Kreuz.

Ihre Themenbereiche reichten von der richtigen Herz- Kreislaufmassage bis hin zu Bissverletzungen und Schnittwunden. Angesprochen wurde auch das richtige Verhalten bei Hundebissen, Helmabnahme bei Stürzen von Motorradfahrern, Vergiftungen, Augenverletzungen und vielen weite Verletzungsarten.

Das Resultat war eindeutig. Jeder Teilnehmer war froh darüber, beim Erste Hilfe Kurs teilgenommen zu haben. "Die 16 Stunden sind so schnell vergangen - da kann man beruhigter zu den Einsätzen fahren und auch für den privaten Bereich bei diversen Verletzungen Hilfe anbieten", so einer der Kursteilhmer.