News-Archiv 2010-2020

Kobersdorf: Einsatzplus von 61 Prozent

19. Januar 2011
Text&Fotos: BPR V Jacob Schumann

103 Mal wurde die Feuerwehr Kobersdorf im Vorjahr zu Hilfe gerufen. Bei der Jahreshauptdienstbesprechung wurde vor wenigen Tagen Resümee über ein äußerst arbeitsreiches Jahr gezogen.

"Nur zusammen sind wir ein starkes Team," unterstrich Ortsfeuerwehrkommandant Gerhard Klafsky am Mittwoch in Kobersdorf bei der Jahreshauptdienstbesprechung der Feuerwehr. Und das konnten die Florianis aus Kobersdorf im Vorjahr besonders oft unter Beweis stellen, denn 103 Mal wurde die Hilfe der Feuerwehr angefordert, sei es bei Unfällen, Bränden, Brandsicherheitswachen oder anderen Hilfeleistungen. Im Vergleich zu 2009 ist das eine unglaubliche Steigerung von 61 Prozent, so Klafsky in seinem Bericht vor Bürgermeister Klaus Schütz, Abschnittskommandanten Josef Prunner, Gemeindevertretern und Feuerwehrmitgliedern. Glücklicherweise muss man sich in Kobersdorf jedoch keine Sorgen machen, dass dieses starke Team in Zuknuft geschwächt wird, denn am Mittwoch konnten fünf junge Burschen und Mädchen von der Jugendfeuerwehr und vom Probefeuerwehrstand in den Aktivstand übernommen werden. Zudem freut man sich in Kobersdorf über drei Eintritte und zwei neue Jugendmitglieder.