News-Archiv 2010-2020

Kleinmutschen: Waldbrand Annahme für Abschnittsübung

2. Oktober 2012
Quelle: FF Frankenau

Feuer im Wald von Kleinmutschen war die Annahme der heurigen Abschnittsübung des Abschnittes IV, die am 22. September stattfand.

Am Samstag dem 22. September wurde im Abschnitt 4 des Bezirk Oberpullendorf geübt. Übungsannahme war ein Waldbrand in Kleinmutschen. Die Anfahrt war nur über einen schmalen einspurigen geschotterten Waldweg möglich, was für die Einsatzkräfte eine besondere Herausforderung darstellte. Geübt wurde dabei der organisierte Pendelverkehr mittels TLFs sowie die Herstellung einer Wasserversorgung vom Bach. Weiters wurde angenommen, dass sich mitten in der Übung der Wind um 180° dreht und daher schwerer Atemschutz zur Brandbekämpfung erforderlich war. "Es war eine gute Übung, der Feuerwehrabschnitt IV ist für den Ernstfall gewappnet", freute sich Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Werner Glatz bei der abschießenden Übungsbesprechung.