News-Archiv 2010-2020

Karl: Gemeindeempfang für die Landessieger

28. Juli 2011
Text & Foto: BR Martin Reidl

Die Daten der Landessieger in Silber: Zeit 38,25; 0 Fehler; Zweitschnellste Staffellaufzeit in Silber

Bürgermeister Pfneisl begrüßte die vor dem Feuerwehrhaus in Karl angetretene Wettkampfgruppe und gab in seiner Begrüßungsrede seiner Freude Ausdruck, dass gerade die Wettkampfgruppe des kleinsten Ortsteiles solch eine Leistung bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben vor wenigen Wochen in Oslip gezeigt hatte. Dafür soll bei diesem Empfang der Dank und der Stolz der gesamten Gemeinde an die Feuerwehr Karl übermittelt werden.

Es sind viele Stunden, Tage, Wochen, sogar Jahre des Trainings notwendig, um diese Leistung erbringen zu können, um als beste Wettkampfgruppe in Silber mit dem ersten Platz auf Landesebene belohnt zu werden.  Die Früchte eures Ehrgeizes und des vielen Trainings konnten diesmal geerntet werden.

Zum Gemeindeempfang der Wettkampfgruppe stellten sich als Gratulanten auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv BR Martin Reidl, ABI Otmar Kuzmits und ABI Kurt Kappel bei der Feuerwehr Karl ein.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha verglich in seiner Ansprache die Wettkampfgruppe der Freiw. Feuerwehr Karl mit der Möwe Jonathan, die sich große Ziele steckte und sich aufmachte, diese mit aller Kraft zu erreichen. Als unverzichtbar nannte er auch die Arbeit der Feuerwehr, dies am Beispiel der großen Hochwässer, welche auch Karl in den vergangenen Jahren heimsuchten.

"Die Ortsbevölkerung kann beruhigt schlafen, es ist jemand da, der aufpasst und sich um die Bewohner des Ortes auch bei solchen Bedrohungen sorgt", so BFKdt OBR Mag. Ferscha.

Wer gratuliert, der soll auch ein Geschenk mitbringen, so die Devise des Bezirkskommandanten und Gold im Wettkampf soll auch mit "Gold" belohnt werden. Als kleines Zeichen der Anerkennung übergaben die Bezirksstabsmitglieder jedem Mitglied der siegreichen Wettkampfgruppe Karl mit Goldmedaillen prämierte Rot- und Weißweine aus Draßmarkt.

Der gesamte Gemeindeempfang wurde mit musikalischen Klängen der Blasmusik Oberrabnitz würdig umrahmt und endete mit der Burgenländischen Landeshymne ehe die Ortsbevölkerung zu einer gemütlichen Jause in das Feuerwehrhaus Karl eingeladen wurde.