News-Archiv 2010-2020

Karl: Gefahrgutübung des GFS-Zuges Oberpullendorf

28. April 2018
FF-Karl/GFS-Zug/BFKdo

„Austritt von einem unbekannten Stoff beim Altstoffsammelzentrum in Karl“ so die Übungsannahme

Am Samstag dem 27. April 2018 fand in Karl eine Übung des GFS-Zuges statt.
Übungsannahme war „Austritt von einem unbekannten Stoff beim Altstoffsammelzentrum in Karl“
Die erstausrückende Feuerwehr Karl sperrte das Gebiet großräumig ab und baute einen 3-fachen Brandschutz auf. Daraufhin wurde der GFS - Zug Oberpullendorf von der FF Karl nachalarmiert. Nach dem Eintreffen des GFS – Zuges am Einsatzort wurde sofort der Aufbau der Dekontaminierungsstraße mit einem neuen Schnelleinsatzzelt begonnen. In weiterer Folge wurde zwecks Stoffbestimmung unter Einsatz der Schutzstufe 3 eine Messung durchgeführt. Für das spätere Umpumpen der Flüssigkeit mittels Handmembranpumpe kam die Ausrüstung der Schutzstufe 2 zum Einsatz. Nach Ende der Übung wurden die Übungsteilnehmer im Feuerwehrhaus Karl mit Speis und Trank versorgt. Es waren ca. 35 Personen anwesend.

Danke an die FF-Karl sowie OBI Markus Liebentritt für die gute Zusammenarbeit, die Vorbereitung der Übung und die abschließende Verpflegung.