News-Archiv 2010-2020

Karl: Feuerwehr stellte Maibaum auf

9. Mai 2013
Quelle: FF Karl

Zur Brauchtumspflege trägt die Freiwillige Feuerwehr in Karl bei. Traditionell wurde am 30. April der Maibaum durch die Feuerwehr aufgestellt.

In Karl wird der Maibaum traditionell von der Feuerwehr aufgestellt. Seit 1. Mai ragt am Platz neben dem Feuerwehrhaus eine 27 Meter hohe Fichte in den Himmel, die vom ehemaligen Kommandanten Walter Fruhmann der Feuerwehr zur Verfügung gestellt wurde. Gefällt wurde der Baum bereits 2 Wochen zuvor, und erhielt im Zuge des Festaktes den letzten Schliff.

Der Baum wurde mit einer Forstmaschine, einem sogenannten Harvester, aufgestellt. Paradox, denn mit diesem Gerät werden normalerweise Bäume gefällt und zerkleinert. Die Maschine hat sich jedoch für die gegenteilige Arbeit, also das Baum-Aufstellen, hervorragend bewährt.

Zahlreiche Gäste verfolgten das Schauspiel und ließen sich im Karler Feuerwehrhaus kulinarisch verwöhnen.