News-Archiv 2010-2020
Karl: Abschnittsübung - Wald in Flammen
Quelle: FF Karl
Die jährliche Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes III fand vor wenigen Tagen in Karl statt. Dabei stand für die Florianis ein angenommener Waldbrand auf dem Programm.
Karl war am Samstag, den 22.09.2012, Schauplatz der jährlichen Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes III.
Übungsannahme war ein sich vom Osterfeuer bereits großflächig ausgebreiteter Waldbrand. Der Erstangriff erfolgte durch die FF Karl. Die Wehren der Nachbarorte Oberrabnitz, Weingraben und Draßmarkt sorgten für weitere Löschwasserunterstützung, um die angrenzenden Häuser zu schützen. Die Feuerwehren Dörfl, Neutal, Stoob und Kaisersdorf sorgten auf der anderen Hügelseite für die Brandeindämmung. Die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf nahm mit ihrem 4000 Liter Tanklöschfahrzeug die Löscharbeiten beim Ausgangspunkt des Brandes vor.
Als technischer Teil der Übung wurde durch die Feuerwehr Steinberg die Bergung einer unter einem umgekippten Güllefass eingeklemmten Person vorgenommen.
Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Otmar Kuzmits zeigte ebenso wie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha udn Bürgermeister Rudolf Pfneiszl sich bei der abschließenden Übungsbesprechung sehr zufrieden und lobte den Einsatz der freiwilligen Feuerwehrleute, die sich auch gerne an einem Samstag Zeit genommen hatten, um für den Ernstfall zu üben.