News-Archiv 2010-2020

Kaisersdorf/Mariazell: Erste Floriani-Fußwallfahrt

25. Juni 2013
Quelle: HBI Schumann

Über 120 Kilometer zu Fuß haben Feuerwehrleute des Abschnittes III am vergangenen Wochenende zurück gelegt. Startpunkt der ersten mittelburgenländischen Florianis-Fußwallfahrt war Kaisersdorf, das Ziel was die Basilika in Mariazell.

Unter dem Motto "Miteinander - ein Stück unseres Weges" brachen am frühen Donnerstagmorgen 15 Feuerwehrleute aus dem Feuerwehrabschnitt III (3 Gast-Wanderer) von Kaisersdorf nach Mariazell auf. Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Othmar Kuzmits und seine Frau Veronika hatten zur ersten mittelburgenländischen Floriani-Fußwallfahrt geladen und während es für den geübten Steinberger Abschnittsfeuerwehrkommandanten die bereits 39. Wallfahrt nach Mariazell war, schnupperten andere das erste Mal "Pilgerluft". Bei heißen Temperaturen mit über 35 Grad ging es über Landsee nach Warth zur ersten Unterkunft der Wandergruppe. Am zweiten Tag stand mit dem Etappenziel "Mamauwiese am Schneeberg" eine fast 38 Kilometer lange Wanderung auf dem Programm. Fast hätte die Wallfahrt ein unverhofftes Ende genommen, denn am dritten Tag wurden die Wanderer von einem Unwetter überrascht. Fast 30 Minuten lang prasselten teils Zwetschtengroße Hagelkörner auf die 15 Feuerwehr-Freunde nieder. Dennoch stand am 4. Tag einem feierlichen Einzug in die Basilika Mariazell nichts im Weg und auch wenn die Erschöpfung groß war, die Blasen oft nicht mehr an einer Hand abgezählt werden konnten und die Nerven manchmal auch ein bisschen plank lagen, waren sich alle Wanderer einig: Es war eine tolle Erfahrung und wer weiß... vielleicht gibt es ja nächstes Jahr schon die zweite Floriani-Fußwallfahrt nach Mariazell...