News-Archiv 2010-2020

Horitschon: Technische Leistungsprüfung abgelegt

22. September 2010
Text & Fotos: FF Horitschon

Die Feuerwehr Horitschon stellte sich am Samstag, den 11. September 2010 kurz vor dem Feuerwehrfest der technischen Leistungsprüfung. Auch dieses Jahr stellte Trainer BM Christian Beisteiner eine schlagkräftige Mannschaft zusammen. Neu war, dass die Prüfung in Bronze mit einer gemischten Gruppe zusammen mit einer Nachbarwehr abgelegt wurde.

Die Kameraden der Feuerwehr Raiding traten mit Horitschoner Unterstützung in Bronze an.  Das Abzeichen in Silber und Gold absolvierte die Feuerwehr Horitschon dann in einer reinen Gruppe.

Bei der Technischen Leistungsprüfung muss eine Gruppe mit 10 Mann einen nachgestellten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in einer vorgegebenen Zeit bewältigen. Außerdem müssen die Prüflinge je nach Kategorie (Bronze, Silber oder Gold) die eingesetzten Fahrzeuge beherrschen und alle Geräte kennen und zusätzlich umfangreiche Fragen über den technischen Einsatz beantworten können. Dabei steht nicht der Wettbewerb im Vordergrund, sondern die Genauigkeit der Durchführung.

Das Abzeichen erhielten:

-Bronze: PFM Thomas Petschowitsch, OBI Gerhard Landauer, FM Christoph Tischlhauser, HLM Peter Minasch, V Gerhard Tischlhauser
- Silber: FM Mathias Bader, FM Christoph Bader, OFM Hermann Wessely, FM Hannes Steinwenker, HFM Gabi Bauer
- Gold: HFM Armin Trummer

Weiters wurden die Prüflinge von BM Christian Beisteiner, BI Christian Szauer, LM David Bauer, HLM Sabrina Gablik, LM Bernhard Petschowitsch, LM Martin Mayrhofer, HLM Markus Trummer, HBM Marko Szauer und LM Gerald Wessely, V Markus Wessely unterstützt.

Überzeugende Statistik

Welchen Stellenwert das technische Leistungsabzeichen bei der Horitschoner Feuerwehr besitzt, beweist die Statistik. 48 Feuerwehrmitglieder besitzen das Abzeichen in Bronze, 25 in Silber und 19 in Gold.