News-Archiv 2010-2020

Horitschon: Inspizierung im Installateurbetrieb

3. Juni 2010
Text & Fotos: FF Horitschon

Am Samstag den 29. Mai 2010 fand die diesjährige Inspizierung der Feuerwehr Horitschon statt. Unter der Aufsicht von ABI Rudi Moritz, Bgm. Peter Heger und Feuerwehrbeirat Franz Minasch wurde das Können der Feuerwehrmänner genauestens geprüft.

Annahme war ein Brand, der durch Schweißarbeiten bei der Firma Wallner ausgelöst wurde. Die Feuerwehr Hortischon rückte mit RLF, LF, MTF und 23 Mann zum Übungsobjekt aus. Vor Ort musste mittels Schlauchbrücke die Bundesstraße vom Hydranten zur TS überquert werden. Von dort aus wurde der Tank des RLFs gespeist. Im Gebäude befanden sich noch vier vermisste Personen welche mit schwerem Atemschutz gerettet werden mussten. Zusätzlich wurde ein Gasbehälter im hinteren Teil des Gebäudes gekühlt. Von der Einsatzleitung bis zum Sicherungstrupp wurde taktisch und einsatztechnisch hervorragende Arbeit geleistet. Innerhalb von zehn Minuten konnten die vier vermissten Personen gerettet werden und der Brand unter Kontrolle gebracht werden. In der Einsatzleitung als Unterstützung und als Opfer im Übungsobjekt waren außerdem noch 13 Jugendliche vor Ort.