News-Archiv 2010-2020

Horitschon: Florianis traten zur Technischen Leistungsprüfung in Bronze an

18. Februar 2013
Quelle: HBI Schuman

Die Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Horitschon stellte sich vergangenen Sonntag der technischen Leistungsprüfung in Bronze. Ein Kamerad erwarb das Abzeichen erstmals, für die anderen Florianis war die Prüfung eine gute Wiederholung für den Ernstfall.

"Hier sitzt einfach jeder Handgriff", freute sich Hauptbewerter ABI Peter Böhm am Sonntagnachmittag vor dem Feuerwehrhaus in Horitschon. Zehn Florianis hatten eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass im technischen Einsatz alles klappt, denn sie hatten sich der technischen Leistungsprüfung in Bronze gestellt. "Die technische Leistungsprüfung ist eine ganz wichtige Prüfung, die aus der Praxis kommt und in der Praxis dann auch in der tagtäglichen Feuerwehrarbeit angewendet werden kann", unterstrich Böhm, der mit seinem Bewerterteam keinen Fehler bei der Arbeit der Feuerwehrfrauen und -männer sah. "Wie wichtig diese Prüfung für unsere Wehr ist, haben wir heuer schon mehrmals gesehen, denn schon 15 Einsätze mit Fahrzeugbergungen mussten wir in den ersten ein-einhalb Monaten verzeichnen", so Kommandant OBI Markus Wessely, der seinen Kameraden für die Bereitschaft zu üben dankte und obendrei einem seiner Schützlinge zum technischen Leistungsabzeichen in Bronze gratulieren konnte.