News-Archiv 2010-2020

Horitschon: Feuerwehrnachwuchs trumpfte auf

21. April 2013
Quelle: HBI Schumann

Die 10-15-jährigen Feuerwehrmädchen und -Burschen ließen am Samstagnachmittag in Horitschon aufhorchen. Mit beeindruckenden Leistungen bestach der Feuerwehrnachwuchs des Bezirkes Oberpullendorf beim Wissenstest der Feuerwehrjugend.

"Leistung zu geben, ist nicht selbstverständlich - ihr habt sie heute aber auf eindrucksvolle Art und Weise unter Beweis gestellt", freute sich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha am Samstagnachmittag, als er in weiter über 100 strahlende Gesichter von Feuerwehrjugendlichen blicken durfte. Diesen hatten sich dem Wissenstest der Feuerwehrjugend gestellt und eindrucksvoll gezeigt, dass der Nachwuchs in der Feuerwehr schon jetzt bestens gerüstet ist, viel weiß und vollends motiviert ist. "Eigentlich hätten wir heute für euch die weiße Fahne hissen müssen, die haben wir aber nicht. Aber ihr habt euch einen riesigen Applaus verdient", freute sich auch Bürgermeister Peter Heger, der die Leistung der Jugendlichen schon zu Beginn besonders honoriert hatte und im Namen der Gemeinde Horitschon ankündigte, alle Kosten für Speis und Trank bei dieser Veranstaltung zu übernehmen. "162 haben sich dem heurigen Wissenstest gestellt, eine deutliche Steigerung zum Vorjahr," unterstrich auch Bezirksjugendreferent OBI Roland Werfring, der heuer diesen Bewerb erstmals federführend organisierte.

Beim Wissenstest geht es für die jungen Burschen und Mädchen neben Fragen zum Allgemeinwissen der Feuerwehren auch um erste praktische Handgriffe. Beispielsweise lernen die Jugendlichen zahlreiche unterschiedliche Knoten und müssen diese vor den strengen Augen der Bewerter anfertigen. Auch die richtigen Namen der Geräte wollen gelernt sein, genauso wie das Formalexerzieren, also das Kommandieren einer Gruppe.

"Als ich vor wenigen Stunden in eure Gesichter geblickt habe, waren diese angespannt und nervös, nun blicke ich in zahlreiche glückliche Gesichter", freute sich OBI Werfring bei der Siegerehrung, bei der auch Vizebürgermeister Emmerich Kohlmann sowie Landesjugendreferent BR Jim Aumüllner gratulierten.

 

--> Fotoalbum vom Wissenstest