News-Archiv 2010-2020
Horitschon: Actionday in der Neuen Mittelschule
Am 17. Juni 2016 fand an der neuen Mittelschule Horitschon zum ersten Mal ein „Action-Day“ der Feuerwehr statt. 152 SchülerInnen und rund 20 Lehrkräfte waren mit vollem Engagement dabei. Die 9 Feuerwehren Horitschon, Neckenmarkt, Haschendorf, Lackenbach, Lackendorf, Ritzing, Raiding, Unterpetersdorf und Oberpullendorf mit insgesamt 39 Einsatzkräften brachten bei sechs Stationen den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr näher.
Nach kurzen Grußworten von Direktorin Eva Reumann, Bürgermeister Bundesrat Peter Heger und Organisator ABI Markus Wessely durften die Kinder auf der Hindernisbahn ihr Geschick und ihre Treffsicherheit beim Zielspritzen beweisen. In der Aula der Schule wurde gezeigt wie man sich bei einem Atemschutzeinsatz ausrüstet. Der hydraulische Rettungssatz wurde am Parkplatz bei einem Autowrack angewendet. Wasserwerfer und Strahlrohrübungen am Sportplatz sorgten für die notwendige Abkühlung. Die richtige Anwendung eines Feuerlöschers und auch das Bekämpfen des Feuers wurde demonstriert. Die Einsatzkräfte, darunter auch engagierte Väter und Mütter, die bei der Feuerwehr freiwillig tätig sind, erklärten den SchülerInnen die Fahrzeuge und beantworteten unklaren Fragen.
Die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf demonstrierte mittels Drehleiter eine Evakuierung aus dem ersten Stockwerk.
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, Bürgermeister Peter Heger sponserte Wurstsemmeln, das Raiffeisen Lagerhaus stellte Getränke zur Verfügung.
Für die SchülerInnen der NMS Horitschon war es ein actionreicher und vor allem lehrreicher Tag. Bei vielen Kindern wurde das Interesse an der Feuerwehr geweckt.
Herzlicher Dank gilt den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen, die freiwillig ihre Freizeit in den Dienst der Feuerwehr stellen. (Text: NMS Horitschon)