News-Archiv 2010-2020

Hochwassereinsatz in der Blumau

1. Juni 2010
Text und Fotos: Kommando FF Landsee

Die FF Landsee ging mehr als 10 Stunden lang an ihre Grenzen...

Am Mittwoch, den 26.05. heulten um 15:48 Uhr die Sirenen in Landsee auf. Der Einsatzbefehl der Feuerwehralarmzentrale lautete "Hochwassereinsatz bei Familie Schwarz in der Blumau".

Um 15:52 Uhr rückten 6 Mann mit TLFA 2000 zum Einsatzort aus. Nach ca. einer Stunde konnte der Mannschaftsstand auf insgesamt 25 Mann erhöht werden. Unsere Hauptaufgabe lag am Anfang darin, das Haus der Familie Schwarz vor dem Hochwasser mit Barrikaden zu sichern. In weiterer Folge wurden die Verkehrswege mit 2 Traktoren und einem Bagger wieder freigemacht. Als die Wasserstände des Thal- und Hirschauerbaches (werden an dieser Stelle zur Rabnitz) wieder leicht zurück gingen, wurden durch einen Kameraden zwei Autoswracks auf einer, der Rabnitz angrenzenden Wiese, entdeckt. Als wir die Einsätze auf burgenländischen Hotter abgeschlossen hatten, unterstützten wir die Kameraden der FF Hollenthon beim Auspumpen diverser Keller. Der letzte Kräfte unserer Wehr rückten um ca. 0:50 Uhr im Feuerwehrhaus ein.

Am Donnerstag wurden noch Aufräumarbeiten in der Blumau durchgeführt.