News-Archiv 2010-2020

Hochwassereinsätze am 16.05.2014 - !! FOTO-UPDATE !!

18. Mai 2014
BR Ing. Christian Faymann

42 Feuerwehren im Einsatz - weite Teile des Bezirkes Oberpullendorf betroffen.

Infolge der andauernden Regenfälle in der vergangenen Woche kam es am 16.05.2014 im Bezirk Oberpullendorf zu umfangreichen Einsatztätigkeiten seitens der freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes. Bei insgesamt 53 Einsatzorten waren 42 Feuerwehren hauptsächlich mit der Errichtung von Schutzmaßnahmen sowie mit Pumparbeiten beschäftigt.

Die Einsatzschwerpunkte lagen im Raum Pilgersdorf, im Raum Großwarasdorf, im Raum Weppersdorf, Oberpullendorf und Mitterpullendorf, im Raum Strebersdorf/Lutzmannsburg sowie im Raum Stoob. Betroffen war auch das Feuerwehrhaus in Oberpullendorf.

Im Bereich Pilgersdorf wurde gemeinsam mit der BH Oberpullendorf ein Krisenstab eingerichtet und in Absprache mit den niederösterreichischen Behörden ein kontrolliertes Weiterleiten der Wassermassen aus den Regenrückhaltebecken in Krumbach und Kirchschlag koordiniert.

Dank der hervorragenden Kooperation und Koordination unter den eingesetzten Wehren konnten größere Schäden verhindert werden - ca. 19.000 Stk. Sandsäcke aus dem Katastrophenschutzlager in Oberpullendorf wurden von den Feuerwehrmännern, den Feuerwehrfrauen und freiwilligen Helfern befüllt und an strategisch wichtigen Stellen entsprechend positioniert.

Die Zusammenarbeit der Feuerwehren funktionierte ausgezeichnet sodass letztendlich in den frühen Morgenstunden des 17.05.2014 die Feuerwehren wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken konnten. Nach der Versorgung der Gerätschaften sowie der persönlichen Schutzausrüstung waren dann um die Mittagszeit wieder alle Feuerwehren des Bezirkes einsatzbereit.

Das Bezirksfeuerwehrkommando möchte sich auf diesem Wege bei allen Beteiligten für die professionelle Abarbeitung der unterschiedlichen Einsatzszenarien bedanken.

Insgesamt waren in der Spitzenzeit ca. 800 Feuerwehrmänner/-frauen im Einsatz.