News-Archiv 2010-2020
Hochwasser in Pilgersdorf
Text und Fotos: ABI Kurt Kappel /Abschnitt VI
Erneut hält ein Hochwassereinsatz in der Großgemeinde Pilgersdorf die Feuerwehrkameraden in Atem!
Am Montag, 14. Juni 2010, war die Großgemeinde Pilgersdorf mit den Ortschaften Steinbach und Pilgersdorf sowie Deutsch-Gerisdorf wieder vom Hochwasser betroffen.
Die Freiwillige Feuerwehr Deutsch-Gerisdorf wurde um ca. 13.00 Uhr zu örtlichen Überflutungen im Bereich des Feuerwehrhauses gerufen. Um ca. 13.45 Uhr wurde die Feuerwehr Steinbach zum Hochwassereinsatz im Bereich des Kinderspielplatzes sowie der Häuser im Bereich der Bundesstrasse gerufen. Durch die kräftigen Regenfälle im südlichen Teil von Niederösterreich (Krumbach - Kirchschlag) drohte die Zöbern aus den Ufer zu treten.
Gleiches Szenario spielte sich auch in Pilgersdorf im Bereich des Angers ab. Hier wurden um ca. 14.00 Uhr die Feuerwehren Pilgersdorf und Bubendorf alarmiert. Die Aufgaben der Feuerwehr war es die Dämme zu sichern, sowie Sandsäcke und Pfosten anzubringen, um den Austritt des Wassers aus der Zöbern zu verhindern. Die Feuerwehr konnte aufgrund dieser Einsatztätigkeiten die Objekte in diesen Bereichen schützen, und somit gelang auch kein Wasser in die zahlreichen Häuser - großer Sachschaden wurde abgewendet!
- In Steinbach war die Feuerwehr Steinbach und Lebenbrunn im Einsatz.
- In Pilgersdorf war die Feuerwehr Pilgersdorf und Bubendorf im Einsatz.
- In Deutsch Gerisdorf war die Feuerwehr Deutsch Gerisdorf im Einsatz.
- Der Einsatz konnte am späten nachmittag gegen 17.00 Uhr beendet werden.
Insgesamt waren 5 Feuerwehren mit 50 Einsatzkräften im Einsatz. Weiters waren auch private Geräte wie zB. Traktoren usw. im Einsatz.