News-Archiv 2010-2020

Hochstraß: Wehr am Prüfstand

26. Mai 2010
Text & Fotos: FF Hochstraß

Am 21.05.2010 um 19:00 Uhr war es soweit, die Feuerwehr Hochstraß wurde durch ABI Böhm Peter überprüft. Bgm. Brenner Werner und GR Wittmann Karl waren ebenfalls anwesend. Annahme war ein Brand beim Bauhof Holzer. Bei der Ankunft mit dem TLFA 2000 stand die Scheune bereits in Flammen.

Der Einsatzleiter befahl dem Atemschutz-Trupp in das Brandobjekt hineinzugehen und nach gefährlichen Stoffen zu suchen. Indem sich der ATS-Trupp schon während der Fahrt ausgerüstet hat, konnte er sofort eingesetzt werden. Nach kurzer Zeit meldete der ATS-Trupp vier Fässer gefunden und ein ICB Bagger im Brandobjekt. Befehl vom Einsatzleiter: „Fässer bergen, danach Stahlseil am Fahrzeug befestigen und melden“. Zum Schluss wurde der ICB Bagger mittels Seilwinde geborgen. Bereits bei der Ankunft am Einsatzobjekt wurde durch den Einsatzleiter das KLF, mit dem Befehl: „Wasserentnahmestelle Löschteich, Zubringerleitung zum Bauhof verlegen“, nachalarmiert. Dabei wurde die Landesstraße überquert und eine Schlauchbrücke errichtet und betrieben. Die Polizei Lockenhaus war dabei hilfreich. Es wurden 500m B-Schläuche für die Zubringerleitung verlegt. 75m C-Schläuche und 50m HD- Schläuche wurden für den umfassenden Außenangriff verwendet. Ein besonderen Dank der Polizei Lockenhaus für die gute Zusammenarbeit.