News-Archiv 2010-2020
Hochstraß: Übung mit Nachbarwehren
Text & Fotos: FF Hochstraß | OBI Ronald Leitner
Am 20.08.2010 um 18:55 Uhr wurde die Feuerwehr Hochstraß alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand bereits die Maschinenhalle im Vollbrand. Nach der Erkundung des Einsatzleiters wurde der Erstangriff mittels Atemschutz vom Tank ausgeführt.
Der Gruppenkommandant des KLF hatte den Auftrag eine Zubringerleitung vom Löschteich zum Tank und danach einen umfassenden Außenangriff über das Nachbarsgrundstück zu machen. Ziel war es, ein Übergreifen des Feuers zum Stall zu verhindern. In der Zwischenzeit wurden die Feuerwehren von Piringsdorf und Rattersdorf nachalarmiert.
Beim Eintreffen der Wehren wurden die Gruppenkommandanten eingewiesen und begangen die Aufträge durchzuführen, um den Brand von allen Seiten bekämpfen zu können. Rattersdorf rüstete einen ATS Trupp aus und löste den ATS Trupp Hochstraß ab, wobei sich ein ATS-Träger verletzte und mittels Bergetuch geborgen wurde. Gott sei Dank war es nur eine Übung. Durch die gute Zusammenarbeit der drei Wehren, konnte das Übungsziel rasch und ohne Probleme erreicht werden.
Ein Dankeschön an alle, die ihre Grundstücke zur Verfügung gestellt haben und an unsere Kameraden aus Piringsdorf und Rattersdorf.
Eingesetzte Kräfte:
FF-Hochstraß
TLFA 2000
KLF mit TS
Stärke: 15 Mann, 1 Frau
FF-Piringsdorf
RLFA 3000
LF mit TS
Stärke: 13 Mann
FF-Rattersdorf
TLF 2000
MTW mit TSA
Stärke: 14 Mann
Material:
ca: 600m B-Schläuche
ca: 120m C-Schläuche
ca: 150m HD-Schläuche