News-Archiv 2010-2020

Herbsthauptdienstbesprechung: Volle Fahrt für 2012

20. November 2011
Text&Fotos: BPR HBI Schumann

Das neue Feuerwehrhaus der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf stand am Sonntag ganz im Mittelpunkt des Feuerwehrgeschehens des Bezirkes Oberpullendorf. Insgesamt 205 Offiziere aus fast allen Feuerwehren des Bezirkes tagten und stellten die Weichen für 2012.

"Das Bestreben und die Motivation bei den Feuerwehren im Bezirk ist großartig und lässt uns mit Mut ins neue Jahr blicken", freute sich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Rudolf Ferscha, der am Sonntagmorgen bei der diesjährigen Herbsthauptdienstbesprechung Bilanz über ein äußerst erfolgreiches Arbeitsjahr zog und gleichzeitig Ausblick auf die wichtigsten Arbeitsschwerpunkte für 2012 hielt. Die heurige Tagung der Feuerwehroffiziere aller Feuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf fand erstmals im neuen Feuerwehrhaus der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf statt. "Wir wollen den Feuerwehrkommandanten heute die Möglichkeit bieten, sich selbst ein Blick über die neue Einsatzzentrale des Bezirkes zu verschaffen", unterstrich Ferscha die Beweggründe die Tagung hier abzuhalten. Er konnte bei der Herbsthauptdienstbesprechung neben den Feuerwehrvertretern des Bezirkes auch Landesfeuerwehrkommandant LBD Alois Kögl, Landtagsabgeordneten und Bürgermeister Rudolf Geißler, Bezirkshauptmann FM Klaus Trummer sowie Vizepräsident und Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Franz Stifter und Chefinspektor Herbert Karlovits vom Bezirkspolizeikommando Oberpullendorf begrüßen. Ein Schwerpunkt der Tagung stellte das neue Ausbildungssystem des Landesfeuerwehrverbandes dar, denn seit September werden hier neue Kurse angeboten und die Ausbildung der Florianijünger wurde damit auf eine noch hochwertigere Stufe gehoben. "Die Welt von Morgen braucht bestens ausgebildete Menschen", unterstrich Bezirkskommandant OBR Ferscha, denn nur so könne man den ständig steigenden Anforderungen auch an eine freiwillige Organisation wie der Feuerwehr gerecht werden. Neue Prüfungen für bestehende Mitglieder aber auch die grundsätzliche Überarbeitung des Kursprogrammes an der Landesfeuerwehrschule und einer in den Mittelpunkt gestellten zentralen Branddienstausbildung im neu errichteten Brandhaus in Eisenstadt sollen dies sicherstellen.

Sowohl das Rote Kreuz mit Franz Stifter als auch die Polizei mit Herbert Karlovits unterstrichen in ihren Ausführungen die vorbildliche Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen im Bezirk, denn nur so könne man eine möglichst rasche und unkomplizierte Hilfe sicherstellen.

Im Rahmen der Herbsthauptdienstbesprechung wurden neue Kommandanten und Funktionäre ernannt und befördert.

 

Das Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf gratulierte außerdem ihrem Kameraden ABI Kurt Kappel zum 40er! Kurt, nochmals Alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg!