News-Archiv 2010-2020

Hammerteich: Wirtschaftsgebäude stand in Flammen

23. November 2020
BFK/FF Hammerteich

In Hammerteich ist die Feuerwehr Montag 23.11.2020 zu einem Brandeinsatz gerufen worden: Ein Wirtschaftsgebäude stand in Flammen.

Alarm Text LSZ: (11:27) Sirene/B2/Schuppenbrand klein/Waldgasse/Waldgasse (Hammerteich)

40 Mitglieder der Feuerwehren Hammerteich, Lockenhaus und Oberpullendorf waren mit neun Fahrzeugen im Einsatz, um den Brand zu löschen. In der ersten Phase wurde mit den Tanklöschfahrzeugen die Brandbekämpfung begonnen. Danach wurde eine weitere Löschleitung von einem nahegelegenen Bach aufgebaut und die Tanklöschfahrzeuge mit diesem Wasser versorgt.

Da es zu starker Rauchentwicklung kam, brauchten die Feuerwehren auch schweren Atemschutz. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus und das weitere Wirtschaftsgebäude konnte verhindert werden. Gegen 15.00 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden, allerdings wurde noch eine Brandwache eingerichtet.

Es musste auch eine Ölsperre errichtet werden, weil das abfließende Löschwasser mit Öl bzw. Diesel verunreinigt war. Das verunreinigte Wasser wurde von der FF Oberpullendorf mit Ölbindemittel und entsprechenden Auffangbehältern fachgerecht entsorgt.

Die Ursache für das Feuer ist noch unklar, die Brandermittler der Polizei werden am Dienstag am Einsatzort erwartet.

Es wurde niemand verletzt!

Danke an die LSZ, Rotem Kreuz, Polizei und den eingesetzten Wehren für die gute Zusammenarbeit.