News-Archiv 2010-2020

Großwarasdorf: Feuer in Öl-Mühle

27. Mai 2013
Quelle: Text: BVZ Oberpullendorf, Fotos: Kristijan Karall

Rund 100.000 Euro Schaden - das ist die Bilanz eines Brandes in der Öl-Mühle in Großwarasdoprf vor wenigen Tagen.

Einen großen Schaden richtete ein Brand vor wenigen Tagen in der Ölmühle in Großwarasdorf an. Der Silomeister öffnete um sieben Uhr früh das Einfahrtstor zur Halle, entdeckte das Feuer im Bereich des Futterkuchens und begann das Feuer selbst mit einem Feuerlöscher zu bändigen. Anschließend alarmierte er die FEuerwehr. Die Wehren Großwarasdorf, Nebersdorf und Deutschkreutz waren mit 30 Florianis im Einsatz. Diese hatten den Brand nach einer guten Stunde im Griff. Es gab einen Innenangriff wegen der Glutnester und von außen wurde das Dach gekühlt. Der Betrieb in der Ölmühle ist momentan eingestellt, da vor allem Schäden an den Elektroinstallationen entstanden sind. Aber auch das Gebäude ist voll mit Ruß und die Böden sind kaputt. "Durch den BRand ist ein Schaden von weit über 100.000 Euro entstanden. Wir hoffen, dass wir die Mühle in zirka drei Wochen wieder in Betrieb nehmen können", erklärte Geschäftsführer Josef Beidinger mit Gespräch mit der BVZ Oberpullendorf.