News-Archiv 2010-2020

Großwarasdorf: Dachstuhl in Flammen

1. September 2011
Text: HBI Schumann, Fotos: FF Großwarasdorf

Ein Blitzschlag dürfte in Großwarasdorf für einen Brand eines Dachstuhls verantantwortlich gewesen sein. Die Bewohner des Hauses, die sich zum Zeitpunkt des Brandes noch im Haus befanden, konnten gerettet werden, die Feuerwehren Großwarasdorf, Kleinwarasdorf und Oberpullendorf standen im Einsatz.

"Als wir ankamen, loderten die Flammen im Dachbodenbereich", beschreibt Ortsfeuerwehrkommandant und Einsatzleiter Michael Karall aus Großwarasdorf die bangen Stunden in der Nacht auf Sonntag. In einem Einfamilienhaus mitten im Ort war durch einen Blitzschlag ein Brand ausgebrochen. Im Haus befand sich ein älteres Ehepaar, wobei der 64-jährige Mann bettlägerig war. Das Rote Kreuz konnte die beiden Pensionisten aber rasch aus dem Haus bringen, dennoch wurde der 64-jährige ins Krankenhaus Oberpullendorf gebracht und über Nacht dort behalten. "Wir begannen dann sofort mit der Brandbekämpfung von außen und nachdem der untere Teil des Hauses, in dem sich auch die Pensionisten aufgehalten hatten, nicht beschädigt war später auch von Innen", schildert Einsatzleiter Karall die Maßnahmen der Feuerwehr. Zudem wurden die Kameraden aus Kleinwarasdorf und Oberpullendorf um Hilfe gerufen. Die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf unterstützte mit der Drehleiter und einer Wärmebildkamera, mit der weitere Glutnester aufgespürt werden konnten. Gegen 1.40 Uhr konnten Brand aus gegeben werden. Der Gesamtschaden ist bisher noch nicht bekannt.