News-Archiv 2010-2020

Glashütten: APLE Stufe 2 (Silber) erfolgreich abgelegt

6. November 2016
BVZ/BFKdo/FF Glashütten

Die Feuerwehr Glashütten hat am 06.11.2016 die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz Stufe 2 abgelegt. Am Sonntag um 10.00 Uhr Vormittag konnte Ortsfeuerwehrkommandant Artner Jürgen das Prüferteam in Glashütten begrüßen: BR DI Christian Faymann, BR Kurt Kappel, ABI Josef Weber, HBI Wolfgang Bauer, BI Rudolf Leser und HBM Andreas Kuzmits.

Insgesamt traten 12 Mann in 2 Gruppen an. (Stifter Mario, Stifter Reinhold, Koller Manuel, Petz Markus, Petz Christian, Artner Jürgen, Thurner Christof, Art Josef, Thurner Thomas, Art Alexander, Stifter Rene und Unger Christian).

Teil der Prüfung war die Knotenkunde, Erste Hilfe, Gerätekunde, Funkwesen und eine praktische Prüfung mit Atemschutz. Ein großes Lob dem Prüferteam für die ordnungsgemäße Bewertung.

„Nur vier Wehren im Bezirk Oberpullendorf haben diese Prüfung der Königsklasse bereits absolviert, berichtete BR DI Faymann bei der Prüfungsnachbesprechung.

Ich bin stolz auf unsere Vorzeigefeuerwehr Glashütten und ihre Vorbildfunktion“, so Bürgermeister Christian Vlasich.
Auch Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Reidl betonte, dass es absolut wichtig für die Feuerwehr ist, ihr Handwerk und die Gerätschaft bei einem Brandeinsatz zu beherrschen.

Im Zuge der Abschlussbesprechung konnten wir auch HLM Josef Stifter zum 60. Geburtstag gratulieren.

Im Anschluss an die Prüfung wurde zu Gulasch und Grillwürstel im Feuerwehrhaus geladen.

Ab 13 Uhr sorgte Sebastian Tallian für gute Unterhaltung.


Die Ortsfeuerwehr Glashütten bedankt sich bei allen Spendern und Helfern.