News-Archiv 2010-2020

Fusswallfahrt nach Mariazell

20. Juni 2018
EABI Kuzmits

Zum sechsten Mal pilgerten FW-Männer u.Frauen des Abschnittes III vom 13. – 16. Juni 2018 nach Mariazell.

Traditionell frühstückte die Gruppe gemeinsam – heuer im FW-Haus Karl.

Danach wurden die Wallfahrer vom Bezirksfeuerwehrkommandanten Reidl Martin und Bgm. Wiedenhofer Anton verabschiedet. Nach dem Auszugsgebet und dem Segen durch MMag. Stefan Renner starteten die Fusswallfahrer.

BFK-Stv. Kurt Kappel, BFI Gerald Schmidt und  Abschnittskommandant Andreas Kuzmits ließen es sich nicht nehmen – trotz früher Stunde - beim Auszug dabei zu sein.

Das Vormittagswetter des ersten Tages erwies sich als richtiges Wanderwetter.

Nach dem Mittagessen in Schlag änderte sich dieses bald. Es regnete und zwar so stark, dass sich die Wallfahrer unter das Vordach eines Stadls ca. 1 ¾ Stunden unterstellen mussten. Obwohl den Wallfahrern das Wasser auf den Wegen entgegenfloss, marschierten sie flott weiter nach Mönichkirchen und dann bergauf zum Hallerhaus. Der erste Tag war geschafft.

Am zweiten Tag erfolgte der Start bei starken Nebel, leichten Nieseln und 7 Grad Tagestemperatur. Über die steinerne Stiege und die Vorauer Schwaig, wanderte die Gruppe nach Ratten und weiter nach Sankt Kathrein am Hauenstein.

Durch die Waldheimat Peter Roseggers und das Alpl marschierte die Gruppe am dritten Tag, entlang des Freßnitzbaches und bis zum Fuße der Veitsch. Jetzt waren noch 530 Höhenmeter zur Schalleralm zu bewältigen. Ein netter Abend entschädigte für die Mühe beim Bergaufgehen.

Trotzdem waren auch am vierten Tag einige Höhenmeter zu schaffen. Trotz einer Almwanderung waren die Wege steil und steinig, aber trotzdem schön.

Über die Wetterinalm, Herrenalm und Schöneben pilgerte die Gruppe nach Mariazell.

Besonders freute die Wallfahrer, dass der Landesfeuerwehrkurat Superior Staberl die Wallfahrer vor dem Tor der Basilika segnete und gemeinsam mit ihnen in die Basilika einzog.

Den Abschluss der Wallfahrt bildete das Mitfeiern der hl. Messe und der Lichterprozession.

Eine schöne Fusswallfahrt, wo Gemeinschaft gelebt wurde, war wieder geschafft.

Die Freude auf das nächste Jahr ist da.